FCA-Geschäftsftsführer Michael Ströll und Präsident des TS Galaxy, Tim Sukazi, verkünden das Trainingslager des FCA in Südafrika.

FC Augsburg reist nach Südafrika

Trainingslager in Mpumalanga

Profis 28.05.2024, 14:30

Erstmals in seiner Vereinsgeschichte wird der FC Augsburg sein Sommertrainingslager 2024 außerhalb Europas verbringen. Vom 18. bis 28. Juli wird sich die Mannschaft von Trainer Jess Thorup in der Provinz Mpumalanga in Südafrika auf die Saison 2024/25 vorbereiten. Untergebracht sein wird der FCA-Tross in White River.

Im Rahmen des Trainingslagers nimmt der FCA auch an einem Turnier des südafrikanischen Erstligisten TS Galaxy teil. Das „Mpumalanga Premier’s International Tournament 2024“ wird im Mbombela Stadium ausgetragen, welches eine von zehn Spielstätten der FIFA Weltmeisterschaft 2010 war. Die Halbfinals des Turniers werden am 20. Juli stattfinden, das Spiel um Platz 3 sowie das Finale am 27. Juli.

„Wir freuen uns sehr auf die anstehende Auslandsreise nach Südafrika. In White River bietet uns die Provinz Mpumalanga Rahmenbedingungen, unter denen wir uns sehr gut auf die neue Saison vorbereiten können. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen vor Ort hat uns beeindruckt, wie sehr sich diese darum bemüht haben, dass wir als FCA erstmals nach Südafrika kommen. Die Reise wird sicherlich auch eine wertvolle und bereichernde Erfahrung für unser gesamtes Team sein. Darüber hinaus möchten wir mit dem Aufenthalt in Südafrika unseren Beitrag leisten, die Bundesliga im Ausland zu repräsentieren und ihre Bekanntheit global weiter zu steigern“, erläutert FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.

Neben den sportlichen Aktivitäten ist unter anderem auch ein Besuch der Mannschaft im Kruger Nationalpark geplant. Weitere Informationen zum Ablauf des Trainingslagers folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Trainingsauftakt am 8. Juli

Darüber hinaus hat der FCA weitere Termine für die Vorbereitung fixiert. Die Profimannschaft befindet sich bis einschließlich 3. Juli im Urlaub. Am 4. und 5. Juli absolvieren die Spieler leistungsdiagnostische Tests. Offizieller Trainingsauftakt ist am Montag, 8. Juli, an der WWK ARENA.

Das erste Testspiel bestreitet die Mannschaft von Jess Thorup am Samstag, 13. Juli, gegen Regionalliga-Aufsteiger TSV Schwaben Augsburg. Genaue Uhrzeit und Spielort werden noch bekannt gegeben.

Sobald Termine und Gegner weiterer Testspiele fixiert sind, werden diese kommuniziert.

Trainingslager
Südafrika