Das Stadion in Bochum

Fan-Infos: Bundesliga-Spiel in Bochum

Fans 01.02.2024, 15:00

Liebe FCA-Fans,

bitte beachtet folgende Infos für das Auswärtsspiel des FC Augsburg in Bochum am Samstag, 3. Februar, um 15.30 Uhr.

Spielort: Vonovia Ruhrstadion, Castroper Str. 145, 44791 Bochum

Tickets: Vor Ort wird es am Gästeeingang eine Gästekasse (nur Bargeld) für offensichtliche FCA-Fans geben.

Mit dem ÖPNV:

Vom Hauptbahnhof aus die U-Bahn-Linie 308/318 in Richtung Gerthe/Schürbankstraße nehmen, Haltestelle Planetarium. Die Fahrtzeit beträgt 3 Minuten. Der Fahrpreis ist in der Eintrittskarte enthalten. Zu Fuß ist das Vonovia Ruhrstadion vom Bochumer HBF in ca. 20 Minuten zu erreichen. Beim Verlassen des HBF rechts halten und am Hotel-Hochhaus (Mercure Hotel) vorbei dem Ostring folgen, rechts auf die Castroper Straße, nach dem Kirmesplatz über die nächste größere Kreuzung hinweg, an der ersten Ecke des Stadions befinden sich die Gästebereiche (West).

Mit dem PKW / 9-Sitzer / Bus: (Adresse fürs Navi: Stadionring 26, 44791 Bochum)

Von der A40 die Ausfahrt Stadion benutzen und direkt an der Ausfahrt links in das Parkhaus „Stadionring“ fahren, das für Gästefans zur Verfügung steht. Die Parkkosten für Pkw betragen 4 Euro. Die Bezahlung erfolgt Bar an der Zufahrt. Busse und Neunsitzer können auf dem Parkplatz neben dem Parkhaus parken. Die Gebühren hierfür betragen 10 Euro.

Glasverbot: Bei Spielen gilt rund um das Ruhrstadion sowie auf den Wegen vom HBF sowie vom Gästeparkplatz zum Stadion ein Glasverbot (siehe Übersichtsplan).

Barrierefrei: www.bundesliga-reisefuehrer.de/de/club/vfl-bochum-1848

ANLAUFSTELLE ACHTZEHN ACHTUNG! VIERZIG

Erstkontakt zur Anlaufstelle:

• Während des Spieltages sind extra geschulte Volunteers zwei Stunden vor und eine Stunde nach Abpfiff über die mobile Rufnummer 0151 41445236 telefonisch und über gängige Messenger-Dienste erreichbar.
• Grundsätzlich sind alle Personen aus den Gruppen der Volunteers, Sicherheitsdienst, Kioske, Fanbeauftragte, Fanprojekt, Sanitätsdienst und VfL-Mitarbeitende ebenfalls ansprechbar.

Weitere Infos: fca07.com/Anlaufstelle_VFLFCA

Stadion

Der Gästeblock befindet sich im Süd-Westen des Stadions in den Blöcken E1 (Stehplatz) und E2 (Sitzplätze). Der Zugang erfolgt ausschließlich über den Gästeeingang.

Stadionöffnung: Das Stadion öffnet 2 Stunden vor Anpfiff, also um 13.30 Uhr.

Promillegrenze: Eine festgelegte Promillegrenze gibt es nicht, jedoch kann erkennbar angetrunkenen Personen der Zutritt zum Stadion untersagt werden.

Verpflegung: Es kann u.a. mit EC-Karte, Kreditkarte, Apple Pay/Google Pay und mit Bargeld bezahlt werden.

Im Gästeblock gibt es nur Leichtbier. Das Pfand auf die Mehrwegbecher beträgt 2 Euro.

Foto/Video: Kameras mit abnehmbarem Objektiv sind nicht gestattet.

Rucksäcke/Taschen: Taschen bis zu einer Größe von DIN A4 Format können mit ins Stadion genommen werden. Für Taschen, die das DIN A4 Format überschreiten, gibt es keine Abgabestelle. Daher kann es für die Fans, die mit dem Zug anreisen, sinnvoll sein, sich ein Schließfach am Hauptbahnhof zu mieten.

Fanutensilien

Genehmigt:
- Diverse Fahnen bis 2 m
- 5 Schwenkfahnen ab 2 m (bereits vergeben)
- 5 Trommeln (bereits vergeben)
- 3 Megafone (bereits vergeben)
- Diverse Zaunfahnen (ab 4,50 m müssen diese angemeldet werden)

U.a. nicht erlaubt:
- Doppelhalter
- Nicht angemeldete und genehmigte Spruchbänder und Choreos
- Pyrotechnik jeglicher Art
- Flüssigkeiten, Flaschen, Thermoskannen, Powerbanks

Beachtet bitte auch die Stadionordnung: fca07.com/Stadionordnung_BOCFCA

Wir wünschen Euch eine gute und sichere Anreise nach Bochum.

Bei Problemen, Anliegen oder Fragen sind unsere Fanbeauftragten Markus Wiesmeier und Christian Erdnüß für Euch als Ansprechpartner vor Ort. Vom Fanprojekt Augsburg des Stadtjugendring Augsburg wird Anna Burgsmüller und Mathias Färber vor Ort sein.

Fan-Infos
VfL Bochum