20221108-mergim-berisha-koeln.jpg

Experte für das 1:0 und gute Erinnerungen an Union

Die Top-Fakten vor dem Spiel an der Alten Försterei

Profis 08.11.2022, 11:21

Am Mittwochabend ist der FC Augsburg beim 1. FC Union Berlin zu Gast, der in der Tabelle überraschend weit oben zu finden ist. Die Bilanz gegen die Köpernicker macht aus Augsburger Sicht jedoch Mut. Die Top-Fakten vor dem Spiel an der Alten Försterei.

Viele gute Erinnerungen: Gegen kaum einen anderen Klub in der Bundesliga hat der FCA eine so positive Bilanz wie gegen Union Berlin. Drei der letzten vier Duelle konnten die Fuggerstädter für sich entscheiden, das Hinspiel im Vorjahr endete torlos unentschieden.

Experte(n) für das 1:0: Bei der Niederlage gegen Eintracht Frankfurt erzielte Mergim Berisha bereits zum dritten Mal den 1:0-Führungstreffer – gleichzeitig das schnellste Tor der bisherigen Bundesliga-Saison. Auch Unions Neuzugang Jordan traf in den Heimspielen gegen Hertha, Leipzig und Wolfsburg jeweils zum wichtigen 1:0.

Intensive Zweikämpfe: Beide Mannschaften sind für ihre Intensität bekannt. Der Tabellendritte Union (184) hat die meisten Fouls der Liga begangen und damit 18 mehr als der FCA. Trotzdem haben die Köpenicker erst 24 Gelbe Karten und noch keinen Platzverweis kassiert.

Rückkehrer Gikiewicz: Von 2018 bis 2020 hütete Rafał Gikiewicz das Tor der Unioner und stieg mit den Eisernen 2019 in die Bundesliga auf. Seit seinem Wechsel zum FCA traf Gikiewicz viermal auf seinen Ex-Klub, dabei musste der 35-Jährige lediglich zwei Gegentore hinnehmen.

Wiedersehen mit Khedira: Den genau anderen Weg schlug Rani Khedira ein, der zur Saison 2021/22 von Augsburg nach Berlin wechselte. Für die Rot-Grün-Weißen absolvierte der jüngere Bruder von Weltmeister Sami Khedira insgesamt 119 Pflichtspiele.

1. FC Union Berlin
Mergim Berisha