Euro-Held und Kämpfernatur: Jakić im Porträt

Leihgabe aus Frankfurt

Profis 23.01.2024, 10:00

Mit Kristijan Jakić hat sich der FC Augsburg einen international erprobten und defensiv fleißigen Mittelfeldspieler per Leihe mit Kaufoption gesichert. In Frankfurt zählte der Kroate zu den letzten Europa-League-Helden im Kader. Der Neuzugang im Porträt.

Am 18. Mai 2022, der „magischen Nacht von Sevilla“, spielte sich Kristijan Jakić endgültig in die Herzen der Frankfurt-Fans. Es lief die 118. Minute, als der 26-jährige Kroate mit einer spektakulären Kopfball-Rettungstat das mögliche 1:2 für Glasgow verhinderte. Was folgte, ist mittlerweile längst bekannt: Die Eintracht setzte sich im Elfmeterschießen 5:4 durch und feierte ihren größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte.

Jakić war zu diesem Zeitpunkt fester Bestandteil der Elf von Oliver Glasner, absolvierte in seinen ersten beiden Saisons 55 Bundesliga-Spiele für die Hessen. Zur Krönung eines erfolgreichen Jahres 2022 wurde der 1,81 Meter große Mittelfeldspieler zudem in den WM-Kader der kroatischen Nationalmannschaft berufen. Im Spiel um Platz drei gegen Marokko kam Jakić in der Nachspielzeit zum Einsatz.

In der Königsklasse gefordert

Laufstark, kampfstark, willensstark – so lässt sich die Spielweise des in Split geborenen Kroaten am besten bezeichnen. Neben seiner Stammposition im defensiven Mittelfeld ist Jakić auch auf der rechten Defensivseite sowie im Abwehrzentrum einsetzbar, in der Vorsaison stand der 26-Jährige in sieben von acht Champions-League-Spielen in der Startelf – und durfte sich somit bereits mit namhaften Gegnern wie Tottenham Hotspur, Sporting Lissabon oder der SSC Neapel messen.

Nachdem Jakić zu Beginn der Saison von Knieproblemen ausgebremst wurde, rückte der fünffache kroatische Nationalspieler erst beim Auswärtsspiel in Augsburg wieder in den Frankfurter Kader. In der Winterpause folgte nun die halbjährige Leihe zum FCA, die mit einer Kaufoption verbunden ist. Seine ersten Minuten in Rot-Grün-Weiß sammelte der ballsichere Defensivspieler bereits zwei Tage nach Vertragsunterschrift beim 2:1-Sieg in Mönchengladbach.

Jakić, der bei den Fuggerstädtern mit der Trikotnummer 17 aufläuft, zeigte sich nach der Partie sehr zufrieden. „Augsburg ist aktuell der perfekte Platz für mich und mein erster Eindruck ist wirklich klasse. Alles ist sehr familiär, die Mannschaft hat tolle Typen und auch was bereits in den ersten Trainingseinheiten vom gesamten Team geleistet wurde, hat mich komplett überzeugt“, so der Kroate, der am Samstag gegen den FC Bayern München sein Heimdebüt feiern könnte.

Ein Spiel, das ganz nach dem Geschmack des Europa-League-Siegers von 2022 sein dürfte.

Kristijan Jakić