HomePage_9+10.jpg

eSportler bleiben auch im neunten Spiel ungeschlagen

Vier Punkte gegen Karlsruhe und Elverberg

eSports 07.12.2023, 11:07

Der Start in die VBL Club Championship ist dem FC Augsburg geglückt. Die Serie an ungeschlagenen Spielen konnte auch am Mittwoch weiter ausgebaut werden. Damit steht der FCA nach zehn Spieltagen ohne Niederlage auf Platz drei der Division Süd-Ost.

Für das FCA-eSports-Team liefen Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu virtuell auf. Zum Auftakt in den Abend gelang den Fuggerstädtern nach dem starken Start in die Saison ein Sieg gegen den Karlsruher SC. Nach einer Niederlage im Doppel konnten die Fuggerstädter durch ein Last-Minute-Comeback den Spieltag gegen den SV Elversberg egalisieren. Damit stehen die Augsburger mit 19 Punkten nach zehn Spieltagen auf Platz drei der Division Süd-Ost. In der nächsten Woche geht es für den FCA am Mittwoch, 13. Dezember, 17.30 Uhr gegen Wehen Wiesbaden. Im Anschluss stehen die Spiele gegen den Spitzenreiter 1. FSV Mainz 05 (19.00 Uhr) und den SC Freiburg (20.30 Uhr) an.

Doppelspiel gegen Karlsruhe: 0:0-Unentschieden
Den Auftakt machten wie gewohnt Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu. Es entwickelte sich bereits im ersten Durchgang eine von Zweikämpfen geprägte Begegnung. Trotz einer guten Möglichkeit für den FCA eine Viertelstunde vor dem Abpfiff endete die Partie torlos.

Einzelspiel gegen Karlsruhe: 2:2-Unentschieden
Im ersten Einzel des Tages ging Yannic „Yannic0109“ Bederke für den FCA an den Start. Bereits nach acht Minuten mussten die Fuggerstädter einen frühen Rückstand hinnehmen. Durch einen Doppelschlag (60./72.) drehte zwar der ehemalige deutsche Meister die Begegnung, jedoch gelang dem KSC in der Nachspielzeit der Ausgleich.

Einzelspiel gegen Karlsruhe: 1:0-Sieg
Die Entscheidung musste nun also im dritten Spiel fallen. Haci „HaciUmut“ Saracoglu ging für den FCA an den Start und zeigte vor allem in der Defensive eine starke Leistung. Der einzige Treffer der Partie gelang dem FCA bereits in der 20. Minute. Nach dem Seitenwechsel verpassten die Rot-Grün-Weißen zwar die Vorentscheidung, verteidigten jedoch bis zum Ende konzentriert und brachten den Sieg über die Zeit.

Doppelspiel gegen Elversberg: 1:4-Niederlage
Auch in der Doppelpartie gegen Elversberg setzten sich Yannic „Yannic0109“ Bederke und Haci Umut „HaciUmut23“ Saracoglu vor die Konsole. Dabei erwischten die Fuggerstädter einen schlechten Start und gingen früh 0:2 in Rückstand. Trotz einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang konnte das Duo das Ergebnis nicht egalisieren und musste somit die zweite Niederlage des Tages im Doppel hinnehmen.

Einzelspiel gegen Elversberg: 2:2-Unentschieden
Auch das erste Einzel gegen den SV Elversberg bestritt Yannic „Yannic0109“ Bederke. Analog zum Doppel lagen die Rot-Grün-Weißen schnell zurück. Doch aufgeben war für den bis dato ungeschlagenen „Yannic0109“ keine Option. Immer wieder kombinierte er sich Richtung Strafraum und belohnte sich spät. Dem Anschlusstreffer 15 Minuten vor dem Ende folgte der Last-Minute-Ausgleich in der Nachspielzeit.

Einzelspiel gegen Elversberg: 4:0-Sieg
Haci „HaciUmut23“ Saracoglu konnte mit einem Sieg zumindest einen Punkt für den FCA sichern. Und daran ließ er keinen Zweifel: Nach einer komfortablen Pausenführung (2:0) sollte auch der zweite Durchgang nichts am Spielgeschehen ändern. Abgezockt erhöhte Haci das Ergebnis nach dem Seitenwechsel auf 4:0 – somit blieb der FCA auch an diesem Spieltag ungeschlagen.

Yannic Bederke nimmt am Donnerstag, 7. Dezember, an der Veranstaltung „Living Library“ in der Stadtbücherei Augsburg teil. Der ehemalige deutsche Meister spricht als Interviewgast über Vorurteile gegenüber dem Thema eSports.

Weiter geht es für den FCA bereits am Mittwoch, 13. Dezember, um 17.30 Uhr gegen Wehen Wiesbaden. Auch die weiteren Partien des Abends gegen den 1. FSV Mainz 05 (19.00 Uhr) und den SC Freiburg (20.30 Uhr) streamt der FCA wieder vollständig und live auf Twitch – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews. Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auch auf Instagram und Twitter

eSports
Virtual Bundesliga