Vorbericht_U19_Freiburg.jpg

Erstes U19-Pflichtheimspiel, letzte Tests für U23 und U17

Vorberichte Nachwuchs

Nachwuchs 16.02.2023, 16:15

"Endlich wieder Bundesliga", heißt es dieses Wochenende an der Paul-Renz-Akademie. Denn am Samstag steht für die U19 das erste Pflichtheimspiel 2023 an, Gegner ist der SC Freiburg. Daneben absolvieren die U23 und die U17 ihre letzten Vorbereitungsspiele beide gegen die SpVgg Unterhaching. Außerdem stehen viele Tests gegen andere NLZ-Teams auf dem Plan. Die Vorschau aufs Wochenende beim FCA-Nachwuchs.

U23: Letzter Härtetest

FC Augsburg - SpVgg Unterhaching // Testspiel
17.02.2023, 14.00 Uhr // Paul-Renz-Akademie

So langsam wird's ernst: Am kommenden Wochenende (Samstag, 25. Februar, 14.00 Uhr) startet die U23 mit einem Heimspiel gegen den FV Illlertissen in die restliche Saison der Regionalliga Bayern. Zuvor steht aber noch eine letzte Standortbestimmung auf dem Programm. Dafür gastiert kein geringerer als Tabellenführer Unterhaching an der Paul-Renz-Akademie.

U19: Erstes Pflichtheimspiel 2023

FC Augsburg - SC Freiburg // A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
18.02.2023, 11.00 Uhr // Paul-Renz-Akademie

Der Re-Start in die verbleibende Saison verlief bei der U19 vor zwei Wochen bereits erfolgreich. Aus Darmstadt kehrte der FCA mit drei Punkten im Gepäck zurück, auch "wenn wir dort ehrlicherweise nicht auf das Niveau kamen, das uns auszeichnet. Es war ein dreckiger Sieg", so Trainer Alexander Frankenberger rückblickend. In der Folgewoche hatte der FCA offiziell spielfrei und testete gegen den SSV Ulm (2:2).

Nun steht das vorletzte Pflichtheimspiel 2022/23 auf dem Plan, wofür der SC Freiburg nach Augsburg kommt. Die Breisgauer belegen mit Rang 15 einen direkten Abstiegsplatz, neun Punkte konnten bisher eingefahren werden. Die Fuggerstädter als Fünftplatzierte gegen somit als Favorit in dieses Duell, auf die leichte Schulter nehmen werden die Frankenberger-Schützlinge die Partie aber keineswegs: "Wir wollen die Situation für uns nutzen: Freiburg muss, wir wollen. Grundsätzlich gehen wir aber in jedes Spiel, um es zu gewinnen und sind uns bewusst, dass es dazu einer Leistungssteigerung bedarf. Dann rechne ich uns aber gute Chancen aus."

Verzichten muss die U19 dabei allerdings auf Mahmut Kücüksahin, der sich in Darmstadt einen Kreuzbandriss zuzog, und auch Tobias Horn wird mit lange fehlen (Miniskus). Nichtsdestotrotz zeigt sich Frankenberger bezüglich der Personallage "entspannt", man werde "eine schlagkräftige Truppe" zusammenbekommen und wie schon in der gesamten Saison für jeden Spieler und dessen Entwicklung die "bestmögliche Entscheidung" treffen.

Anpfiff ist am Samstag um 11.00 Uhr.

U17: Im Gleichschritt

SpVgg Unterhaching - FC Augsburg // Testspiel
19.02.2023, 11.00 Uhr // Sportpark Unterhaching

Was für die U23 gilt, ist nahezu identisch auch bei der U17 der Fall: Denn auch die Mannschaft von Trainer Andreas Haidl nimmt in der kommenden Woche den Liga-Betrieb wieder auf (zuhause am Samstag, 25. Februar, 13.00 Uhr gegen die SpVgg Greuther Fürth) und absolviert ihre Generalprobe ebenfalls gegen die SpVgg Unterhaching. Gespielt wird allerdings auswärts.

U16: Abflug nach Spanien!

Die U16 hat ihren Einsatz bereits hinter sich, gegen den FC Stätzling holte der FCA ein 0:3 zur Pause noch zum 3:3 auf. Die Schulferien verbringen die Rot-Grün-Weißen im sonnigen Spanien. Denn als Gewinner des Bayerischen Baupokals 2021 durfte sich die Mannschaft damals noch als U15 auf dieses Trainingslager freuen.

U15: Spielpraxis daheim

Leistungsvergleich: SSV Ulm, TSG 1899 Hoffenheim
17.02.2023, 18.30 Uhr // Paul-Renz-Akademie

Die U15 hat das erste Spiel der Woche schon abgehakt, gegen die U17 des TSV Schwabmünchen gewannen die Fuggerstädter 4:1. Nun treffen die Neumeyer-Jungs auf Gegner auf NLZ-Ebene: Am Freitagabend kommen der SSV Ulm und die TSG 1899 Hoffenheim an den Lech.

U14: Doppelt gegen Baden-Württemberg

FC Augsburg - VfB Stuttgart // Testspiel
18.02.2023, 13.00 Uhr // Ulm
FC Augsburg - Karlsruher SC // Testspiel
19.02.2023, 14.00 Uhr // Paul-Renz-Akademie

Die U14 hat erneut Vorbereitungsspiele gegen baden-württembergische Teams vereinbart: Samstags trifft man sich in Ulm mit dem VfB Stuttgart, sonntags gastiert der Karlsruher SC an der Paul-Renz-Akademie.

U13: Gegen Garching

VfR Garching - FC Augsburg // Testspiel
18.02.2023, 12.00 Uhr // Garmin-Stadion am See, Garching

Die U13 ist seit dem vergangenen Wochenende Bayerns Hallenkönig, wechselt nun aber trotzdem wieder ins Freie und trifft auf den VfR Garching.

U12: Leistungsvergleich im Fränkischen

Leistungsvergleich: 1. FC Nürnberg
19.02.2023, 11.00 Uhr // Baunach

Die U12 fährt nach Baunach und absolviert dort einen Leistungsvergleich gegen den 1. FC Nürnberg.

U11: Zwei Turniere

Turnier in Ulm
18.02.2023, ganztags // Ulm
Turnier in Kaufbeuren
19.02.2023, ganztags// Kaufbeuren

Die U11 holt alles aus dem Wochenende raus: Sowohl am Samstag als auch am Sonntag sind die Fuggerstädter bei Turnieren im Einsatz.

U10: Weiterer Leistungsvergleich

Leistungsvergleich: SpVgg Bayreuth, 1. FC Nürnberg
18.02.2023, 16.00 Uhr // Augsburg

Die U10 nimmt am nächsten Leistungsvergleich teil, dieses Mal zusammen mit der SpVgg Bayreuth und dem 1. FC Nürnberg.

U9: In der Halle

Turnier in Wessling
19.02.2023, ganztags // Wessling

Die U9 geht nochmal in der Halle an den Start und ist dafür in Wessling unterwegs.