fcawob_engels_2324.jpg

Erneute Aufholjagd und ein Premieren-Treffer

Der Heimsieg gegen Wolfsburg im Rückblick

Profis 30.10.2023, 11:30

Nach einer furiosen Schlussphase und einer erneuten Aufholjagd rang der FC Augsburg den VfL Wolfsburg am 9. Spieltag in der WWK ARENA 3:2 nieder. Unter Neu-Cheftrainer Jess Thorup war es der zweite Sieg in Folge. Die Partie gegen Wolfsburg im Rückblick.

Zwei Jubiläen: Felix Uduokhai durfte beim 3:2-Sieg gegen VfL Wolfsburg seinen 100. Pflichtspiel-Einsatz für den FC Augsburg feiern. Lediglich die Gelb-Rote Karte, die der 26-jährige Ex-Wolfsburger sich in der Schlussphase abholte, verleiht dem Jubiläum einen bitteren Beigeschmack. Ebenfalls die 100er-Marke in der Bundesliga geknackt hat FCA-Kapitän Ermedin Demirović, der bislang 39 Mal im Trikot der Rot-Grün-Weißen und 61 Mal für den SC Freiburg auflief.

Premieren-Torschütze: Einen besseren Zeitpunkt für seinen ersten Bundesliga-Treffer hätte sich Arne Engels kaum aussuchen können. Als der Belgier in der 63. Minute eingewechselt wurde, lag der FCA noch 1:2 hinten – es dauerte jedoch nicht lange, da erzwang Engels mit einer Flanke das Eigentor von Wolfsburgs Bournauw. Nur zwei Minuten später nickte der 20-Jährige nach einer Traumflanke von Iago den Ball dann selbst ins Netz und avancierte mit seinem 3:2-Siegtreffer zum Matchwinner.

Comeback 2.0: Bereits beim 1. FC Heidenheim hat die Thorup-Elf nach einem frühen 0:2-Rückstand Moral gezeigt und das Spiel in einen 5:2-Auswärtserfolg umgewandelt. Gegen Wolfsburg bewiesen die Rot-Grün-Weißen erneut ihre Comeback-Qualitäten: Nach einem 1:2-Rückstand drehten die Fuggerstädter durch Treffer von Phillip Tietz, der bereits auf dem Schlossberg die Aufholjagd eingeleitet hatte, ein von Engels erzwungenes Eigentor sowie den ersten FCA-Treffer des Belgiers die Partie in einen 3:2-Heimsieg.

Starkes Heimdebüt: „Was die Spieler heute auf dem Platz gezeigt haben, war eine große Freude“, resümierte Neu-Trainer Jess Thorup nach dem 3:2-Sieg gegen Wolfsburg. Nach seinem erfolgreichen Einstand in Heidenheim durfte der Däne mit dem Sieg gegen Wolfsburg auch vor heimischer Kulisse jubeln und den zweiten Sieg in seinem zweiten Spiel an der Seitenlinie von Rot-Grün-Weiß verbuchen.

VfL Wolfsburg
Felix Uduokhai