FC Augsburg Logo FC Augsburg
arena-bunt-20-21.jpg

"Erinnerungstag im deutschen Fußball": WWK ARENA leuchtet bunt

Podcast zum Thema Homosexualität

Verein 28.01.2021, 13:34

Am vergangenen Mittwoch jährte sich zum 76. Mal der Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz aus ihrer Gefangenschaft befreit wurden. In Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus leuchtete die WWK ARENA über Nacht in den Regenbogenfarben.  

Im Rahmen des „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ der Initiative „!Nie wieder“ standen dieses Jahr die Menschen im Mittelpunkt, die aufgrund ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identität im Dritten Reich als „Abartige und Homosexuelle“ stigmatisiert, brutal verfolgt und ermordet wurden. Aus diesem Grund leuchtete die WWK ARENA in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag als Zeichen gegen Diskriminierung, gegen das Vergessen der menschenverachtenden Gräueltaten der Nationalsozialisten und für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft in den Regenbogenfarben.

Am Mittwoch erschien außerdem die erste Folge von „Rosenaugeflüster“, einem Podcast, der vom Fanprojekt Augsburg des Stadtjugendrings in Zusammenarbeit mit den Fanbeauftragten des FCA produziert wurde. Dieser beschäftigte sich in der Premierenausgabe mit der Frage: „Wo zum Teufel sind die anderen? – Warum outen sich aktive Fußballprofis nicht?“ Gäste sind die ehemaligen Profis Thomas Hitzlsperger und Marcus Urban, die sich beide öffentlich zu ihrer Homosexualität bekannt haben, sowie Pia Mann von Discover Football – Fußball und Begegnung e.V.

 

Bereits am vergangenen Wochenende beim Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin (2:1) war die Regenbogenfahne an einigen Stellen präsent. Neben den Eckfahnen war auch die Kapitänsbinde von Jeffrey Gouweleeuw in Bunt gehalten. Über die Südtribüne war zugleich eine große Regenbogenfahne gespannt. Der FCA plant zusammen mit dem Fanprojekt außerdem eine Stadtführung mit dem Schwerpunkt auf der Geschichte queerer und feministischer Bewegungen in Augsburg. Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen wird diese voraussichtlich erst im Sommer stattfinden können.

FCA-App

JETZT HERUNTERLADEN!

Tags:
WWK ARENA