Mannschaftsfoto nach dem Spiel in Leverkusen

Erhobenen Hauptes in die Sommerpause

Das Saisonfinale in Leverkusen im Rückblick

Profis 20.05.2024, 13:15

Mit einer knappen 1:2-Niederlage beim neuen Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen hat der FC Augsburg die Bundesliga-Saison 2023/24 als Tabellenelfter beendet – die beste Platzierung seit neun Jahren. Das Saisonfinale im Rückblick.

Debütanten: Im Duell mit den ungeschlagenen Leverkusenern musste FCA-Trainer Jess Thorup auf insgesamt zehn Spieler verzichten, darunter auch die angeschlagenen Ruben Vargas und Kristjan Jakić sowie den gelbgesperrten Kevin Mbabu. Nach zuvor drei Kurzeinsätzen durfte Eigengewächs Mert Kömür sein Startelf-Debüt feiern, der 19-jährige Mahmut Kücüksahin stand ebenfalls im Kader und wurde in der Nachspielzeit mit seinem ersten Bundesliga-Einsatz belohnt.

Kömürs Premierentor: Nachdem der FCA zur Pause 0:2 hinten lag, hatte Kömür in der 62. Minute seinen großen Moment. Auf Zuspiel von Arne Maier schlenzte der 18-Jährige das Leder sehenswert ins rechte Kreuzeck – und avancierte damit zum jüngsten Augsburger Torschützen der Bundesliga-Geschichte. Nach dem Spiel sprach Kömür, der bereits neun Mal für die deutsche U19-Nationalmannschaft auflief, im FCA TV von einem „unbeschreiblichen Gefühl“.

Platz elf: Trotz der Niederlage zeigte die Thorup-Elf vor allem in der zweiten Halbzeit eine gute Leistung, was von den über 3.000 mitgereisten Fans honoriert wurde. Mit 39 Punkten beendeten die Fuggerstädter die Saison 2023/24 auf Rang elf – eine bessere Platzierung nach 34 Spieltagen gab es nur 2014 (Platz acht) und 2015 (Platz fünf).

Jetzt das Saisonabschluss-Shirt im Fanshop sichern!

Saisonabschluss: Nach der gemeinsamen Abschlussfeier am Samstagabend, bei der Iago (Wechsel zum EC Bahia) und Torwarttrainer Marco Kostmann unter großem Applaus verabschiedet wurden, und einem Treffen am Sonntagvormittag steht für die FCA-Profis nun die wohlverdiente Sommerpause an. „Wir haben gezeigt, dass wir etwas entwickeln können, denn das Potential ist da“, sagt Thorup, der die kommenden Tage mit seinem Trainerteam noch für eine gründliche Saisonanalyse nutzen wird.

Bleibt nur noch zu sagen: Vielen Dank an alle FCA-Fans für die großartige Unterstützung in dieser Saison!

Bayer 04 Leverkusen
Mert Kömür