20230202-arne-engels-stadionkurier.jpg

Engels: "Die Mannschaft ist wie eine große Familie"

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen Leverkusen

Profis 03.02.2023, 09:07

Arne Engels ist die Entdeckung beim FC Augsburg. Der 19-Jährige kam im Winter vom belgischen Zweitligisten Club NXT, der zur Jugend-Akademie des FC Brügge gehört, und erkämpfte sich beim FCA direkt einen Stammplatz. Über die Hintergründe seines Wechsels und den kommenden Gegner sprach Engels im Stadionkurier zum Heimspiel gegen Leverkusen.

Arne, ein schweres Spiel gegen den SC Freiburg liegt hinter euch. Warum hat es aus deiner Sicht am Ende nicht gereicht, um drei Punkte aus dem Breisgau zu entführen?
Ich denke, wir hätten die Punkte auf jeden Fall verdient gehabt. Wir haben uns gute Chancen herausgearbeitet, aber am Ende hat uns das Glück im Abschluss gefehlt. Die Freiburger haben dagegen ihre wenigen Hochkaräter eiskalt genutzt. Natürlich hat uns auch das 1:2 kurz vor der Pause zurückgeworfen. Wenn du dir den Ausgleich hart erarbeitest und direkt danach wieder ein Gegentor fängst, ist das schon frustrierend.

Für dich persönlich läuft es beim FC Augsburg bisher richtig gut. Du standest in jedem Spiel über 90 Minuten auf dem Platz. Hand aufs Herz, hast du damit bei deinem Transfer gerechnet?
Ehrlich gesagt: Nicht unbedingt. Aber ich weiß, was ich draufhabe, und wollte mich dem Trainer von Beginn an anbieten. Ich denke, einer meiner großen Pluspunkte war, dass ich mit ins Trainingslager fahren und mich somit schon mal an das Team und den Staff gewöhnen konnte. Ich wurde sehr gut aufgenommen und es freut mich riesig, dass der Trainer auf mich zählt. Dieses Vertrauen möchte ich nun auf dem Platz zurückgeben.

War der Trainer auch einer der Gründe, warum du dich für den FCA entschieden hast? Er ist ja als Talentförderer bekannt.
Natürlich. Mir wurde schon im Vorfeld gesagt, dass Enno Maaßen ein Trainer ist, der gerne mit jungen Spielern zusammenarbeitet und Talenten eine Chance gibt, wenn sie im Training hart arbeiten. Aber der Trainier war nicht der einzige Grund, warum ich mich für den FCA entschieden habe. Der ganze Verein hat bei mir direkt einen positiven Eindruck hinterlassen und ich wurde sehr herzlich empfangen. Das hat mich bestärkt und mir viel Selbstvertrauen gegeben.

"Wir alle wissen, dass Leverkusen große Qualität hat"

Hast du auch im Team schon Anschluss gefunden? Immerhin bist du aktuell der einzige Belgier im Kader.
Das war gar kein Problem. Jeder spricht hier sehr gut Englisch und mit den Skandinaviern wie Freddy Jensen oder auch mit Jeffrey Gouweleeuw kann ich mich sogar in meiner Heimatsprache unterhalten. Ich würde sagen, die gesamte Mannschaft ist wie eine große Familie. Wenn irgendetwas nicht rund läuft, versucht man sich gegenseitig unter die Arme zu greifen. Das hat mir am Anfang sehr geholfen.

Lass uns zum Abschluss noch auf den heutigen Gegner schauen. Mit Bayer 04 Leverkusen kommt eine sehr formstarke Mannschaft in die WWK ARENA. Was erwartest du für ein Spiel?
Ähnlich wie gegen Dortmund wird es ein sehr intensives Spiel werden. Wir alle wissen, dass sie große Qualität in ihrem Kader haben. Aber wir haben in dieser Saison schon gezeigt, dass wir gerade solchen Teams richtig wehtun können.

Dein Tipp für das Match gegen die Werkself?
Bei einem konkreten Ergebnis bin ich überfragt, aber ich bin ziemlich sicher, dass wir am Ende als Sieger vom Platz gehen werden.

Alle Stadionbesucher können die neue Ausgabe des Stadionkuriers zum Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen für 1,00 Euro erwerben. Alle Mitglieder erhalten den Stadionkurier in der WWK ARENA kostenlos - und können die neue Ausgabe auch digital lesen.

Stadionkurier Ausgabe 10 // Saison 2022/2023

• Engels: "Ich möchte das Vertrauen auf dem Platz zurückgeben"
  • Unser Gegner: Bayer 04 Leverkusen und Callum Hudson-Odoi
  • Was macht eigentlich Daniel Brinkmann?

Bayer 04 Leverkusen
Stadionkurier