Endlich wieder mit einem Heimsieg belohnt
Das 1:0 gegen Hamburg im Rückblick
Der FC Augsburg hat am Samstagnachmittag vor ausverkaufter Kulisse einen verdienten 1:0-Heimsieg gegen den Hamburger SV gefeiert. Nach dem Schlusspfiff war die Erleichterung groß.
„Wir haben uns in den vergangenen Tagen viel vorgenommen und wollten zu Hause endlich wieder gewinnen, den Zuschauern einen schönen Nachmittag bereiten“, erklärte Sandro Wagner. Der FCA-Trainer zeigte sich mit dem Auftritt seines Teams zufrieden: „Ich freue mich für die Mannschaft, dass sie sich belohnt hat. Das Motto der Woche war, den HSV zu überholen – das haben wir geschafft.“
Kade sorgt für den Unterschied
Matchwinner des Tages war Anton Kade, der seinen ersten Bundesliga-Treffer erzielte. In der 76. Minute wurde Dimitris Giannoulis auf der linken Seite freigespielt, seine hohe Hereingabe verwertete Kade volley zum entscheidenden 1:0. Für den 21-Jährigen war es das erste Tor im FCA-Trikot. „Wir sind einfach nur froh, dass wir heute drei Punkte geholt haben“, sagte Kade. Den Treffer feierte der U21-Nationalspieler mit einem Dart-Jubel.
Starker Start – keine Tore
Der FCA bestimmte das Spiel vor allem in der Anfangsphase. Mit 72 Prozent Ballbesitz in den ersten zwölf Minuten setzte das Team deutliche Akzente, scheiterte jedoch immer wieder am starken HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes – sei es Anton Kade, Fabian Rieder bei seinem knappen Abseitstor oder Mert Kömür. Insgesamt brachte die Wagner-Elf sechs Schüsse aufs Tor und kam auf einen xG-Wert von 1,56 – ein klarer Ausdruck der Überlegenheit.
Dahmen feiert erstes Zu-Null-Spiel
In der Schlussphase musste der FCA nach einer Gelb-Roten Karte für Keven Schlotterbeck in Unterzahl verteidigen, blieb dabei aber konzentriert und kompakt. Keeper Finn Dahmen feierte sein erstes Zu-Null-Spiel der Saison: „Die Basis bleibt unser Defensivverhalten – das haben wir heute top umgesetzt. Jeder hat sich reingeschmissen wie ein Verrückter“, sagte der deutsche Nationaltorhüter.
Highlights: Kade erlöst den FCA
Dank des Heimsiegs klettert der FCA auf Tabellenplatz 13 und steht nun bei zehn Punkten. Am kommenden Wochenende wartet das Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim – eine Chance, zu zeigen, dass die Rot-Grün-Weißen auch gegen Gegner aus dem oberen Drittel bestehen und punkten können.
- Tags:
- Hamburger SV