Niederlage in Wales: Fredrik Jensen im Trikot der finnischen Nationalmannschaft

EM-Traum für Demirović und Jensen geplatzt

Engels mit Assist

Profis 22.03.2024, 10:00

Die Europameisterschaft in Deutschland findet ohne die FCA-Profis Ermedin Demirović und Fredrik Jensen statt. Das Duo schied am Donnerstagabend in den Halbfinal-Spielen der Play-offs aus.

Bis zur 85. Minute lag Ermedin Demirović mit der Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas 1:0 gegen die Ukraine in Führung. Dann überschlugen sich die Ereignisse im Stadion Bilino Plje in Zenica: Erst besorgte Roman Yaremchuk den Ausgleichstreffer, zwei Minuten vor Schluss traf Artem Dovbyk per Kopf zum Sieg – und zerstörte damit Demirovićs Traum von der EM-Teilnahme in seinem Geburtsland.

Auch Fredrik Jensen musste eine bittere Niederlage verkraften und wird bei der EM im Sommer nur in der Zuschauerrolle sein: Der 26-jährige Offensivspieler unterlag mit Finnland 1:4 in Wales, bei seiner Einwechslung in der 78. Minute stand es bereits 1:3.

Sieg für Engels, Kömür verliert

Besser lief es für Arne Engels, der mit der belgischen U21-Nationalmannschaft einen 3:1-Sieg gegen Malta feierte. Der 20-Jährige bereitete in der 40. Minute den Führungstreffer per Ecke vor und spielte durch. In Gruppe B der U21-EM-Qualifikation liegen die Belgier auf Platz drei, punktgleich mit Schottland und Spanien, dem nächsten Gegner am Dienstag (26. März, 19.00 Uhr).

In der Eliterunde um die Qualifikation zur EM 2024 ist FCA-Eigengewächs Mert Kömür und die DFB-U19 gefordert. Zum Auftakt gab’s eine 1:2-Niederlage in Kroatien, weitere Spiele gegen Rumänien (Samstag, 12.30 Uhr) und gegen die Türkei (Dienstag, 14.00 Uhr) stehen an. Gegen Kroatien wurde Kömür zur Halbzeit eingewechselt.

Noch nicht im Einsatz waren die Schweizer Nationalspieler Ruben Vargas und Kevin Mbabu, die am Samstag (20.00 Uhr) ein Testspiel gegen Dänemark absolvieren.

Fredrik Jensen
Länderspiele