Dahmens Paraden sicherten einen Punkt im Auswärtsspiel bei Union Berlin

Elferkiller Dahmen verteidigt Punkt

Das 1:1 gegen Union Berlin im Rückblick

Profis 27.11.2023, 13:30

Vor rund 2.200 mitgereisten FCA-Fans verteidigte der FC Augsburg an der Alten Försterei lange Zeit eine 1:0-Führung. Kurz vor Schluss (88.) trafen die Berliner nach immer größer werdendem Druck zum Ausgleich, der gleichzeitig den Ausgang dieser Partie besiegelte. Das Remis gegen die Köpenicker im Rückblick.

Spielbestimmend in Hälfte eins: Die Augsburger hatten von Beginn an mehr vom Spiel, verpassten es aber zunächst, das Spielgerät im Netz unterzubringen. Erstmals testete Phillip Tietz den Berliner Schlussmann Rönnow (9.), Ermedin Demirović scheiterte in der 33. Minute ebenfalls knapp vor dem Unioner Kasten. Kurze Zeit später verfehlte zudem Jeffrey Gouweleeuw aus aussichtsreichender Position mit dem Kopf das Tor, der Abpraller von Elvis Rexhbecaj blieb ebenfalls erfolglos (34.).

Kapitän setzt ersten Stich: Belohnen konnten sich die Augsburger schließlich in Person von FCA-Kapitän Demirović. Nachdem Arne Engels an der Strafraum-Kante ungestüm von den Beinen geholt worden war, schnappte sich der FCA-Stürmer die Kugel und versenkte den fälligen Strafstoß sicher zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung für den FCA (39.). Der Bosnier markierte damit seinen siebten Treffer in der laufenden Saison, insgesamt sein zehnter Scorerpunkt in dieser Spielzeit.

Elferkiller Dahmen: Großen Anteil daran, dass der FCA um ein Haar mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise angetreten hätte, hatte FCA-Schlussmann Finn Dahmen. Bereits in der ersten Halbzeit konnte der 25-Jährige zweimal seine Klasse beweisen – gegen Behrens (10.) und Fofana in der Nachspielzeit. In der 58. Spielminute avancierte er endgültig zum Matchwinner, als er den Strafstoß von Union-Verteidiger Robin Knoche parierte. Es war bereits Dahmens dritter abgewehrter Elfmeter in diesem Kalenderjahr (zwei davon im Mainzer-Dress).

Serie ausgebaut: Auch im fünften Spiel unter FCA-Trainer Jess Thorup bleibt der FC Augsburg weiterhin ungeschlagen und setzt die positive Entwicklung seit dem Trainerwechsel fort. Insgesamt neun Zähler stehen seither für die Rot-Grün-Weißen auf der Habenseite und erstmals seit vier Jahren kann der FCA eine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage vorweisen.

Ausblick: In dieser Woche gilt es für den FC Augsburg, die zweite Halbzeit sowie den späten Gegentreffer zu analysieren. „Leider ist es uns in der zweiten Halbzeit nicht mehr gelungen, so aufzutreten wie vor der Pause. Deswegen steht am Ende nur ein Punkt“, so FCA-Kapitän Demirović. Zum späten Sonntagabendspiel wartet als nächstes die Eintracht aus Frankfurt (Sonntag, 3. Dezember, 19.30 Uhr), nach drei Remis in Folge wollen sich die Fuggerstädter für gute Leistungen belohnen und wieder dreifach punkten.

1. FC Union Berlin