FCA-Stürmer Maurice Malone trifft zum 4:0 gegen den Regionalligisten Blau-Weiß Lohne

Joker-Show, der perfekte erste Kontakt und ein Profidebüt

Der Sieg in Lohne im Rückblick

Profis 01.08.2022, 13:20

Der Auftakt ist geglückt: In der ersten Runde des DFB-Pokals hat der FC Augsburg einen 4:0-Erfolg beim Regionalligisten Blau-Weiß Lohne eingefahren. Im Fokus standen vor allem die Einwechselspieler sowie ein 17-jähriges Nachwuchstalent. Der Sieg in Lohne im Rückblick.

Die Joker stechen: Lange Zeit tat sich der FCA gegen eine aufopferungsvoll kämpfende Lohner Mannschaft schwer. Ein Doppelwechsel in der 61. Minute sorgte dann für frischen Wind. Mit Florian Niederlechner und Fredrik Jensen kamen zwei Spieler in die Partie, die am zweiten und dritten Tor entscheidend beteiligt waren. Das 2:0 erzielte Jensen nach toller Hackenvorlage von Niederlechner, beim 3:0 musste der FCA-Angreifer einen Jensen-Querpass nur noch über die Linie schieben. Zuvor hatte sich der ebenfalls eingewechselte Ricardo Pepi auf der rechten Seite durchgesetzt.

Mit dem ersten Ballkontakt: Kurz vor Schluss kam sogar noch ein weiteres Jokertor hinzu. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung stand Maurice Malone nach einem Abwehrfehler goldrichtig und legte die Kugel zum 4:0 ins linke Eck. Der Rückkehrer brauchte für sein Tor keinerlei Anlaufzeit – schließlich traf Malone mit seinem allerersten Ballkontakt. Dafür gab es auch ein Sonderlob von Cheftrainer Enrico Maaßen: „Es freut mich, dass er mit seinem Tor eine gute Vorbereitung abrundet.“

Debüt bei den Profis: Ein FCA-Spieler wird das Pokalspiel im niedersächsischen Lohne wohl für immer in Erinnerung behalten. Zeitgleich mit Torschütze Malone kam auch Aaron Zehnter in der 87. Minute ins Spiel, der 17-jährige Linksverteidiger feierte somit sein Profidebüt für die Fuggerstädter. Zehnter, der in der vergangenen Saison mit der U19 für reichlich Furore sorgte, wurde im Sommer mit einem Vertrag bis 2024 ausgestattet – mit ziemlicher Sicherheit werden in naher Zukunft also noch weitere Einsätze folgen.

Noch mehr Debüts: Apropos Debüt – neben FCA-Trainer Enrico Maaßen waren auch die Neuzugänge Elvis Rexhbecaj, Ermedin Demirović und Maximilian Bauer erstmals in einem Pflichtspiel für Rot-Grün-Weiß im Einsatz. Fast hätte Rexhbecaj sogar seinen Premierentreffer erzielt, ein Kopfball in Minute 54 verfehlte den Kasten nur um Zentimeter. Nach dem Spiel blickte der Neuzugang aus Wolfsburg bereits dem Bundesliga-Start entgegen: „Nächste Woche kommt mit dem SC Freiburg natürlich ein anderes Kaliber, aber auch da wollen wir alles geben und drei Punkte einfahren.“

Erfolgreiches Wochenende: Durch den 4:0-Sieg in Lohne, den Arne Maier mit einem schlitzohrigen Freistoß zum 1:0 in die Wege geleitet hat, ist der FCA in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen. Aber auch in der Fuggerstadt fand in den vergangenen Tagen ein sportliches Großevent statt: Bei der Kanu-WM am Eiskanal sicherten sich die deutschen Athletinnen und Athleten gleich fünf Goldmedaillen, FCA-Fan Elena Lilik holte sich einen kompletten Medaillensatz (Gold im Team Kajak, Silber im Team Canadier und Bronze im Kajak), am Sonntag triumphierte der FCA-Anhänger Sideris Tasiadis im Canadier-Einer. Der FCA sagt herzlichen Glückwunsch!

Das FCA TV hat Carlos Gruezo, Iago, Frederik Winther und Mads Pedersen auf die Kanu-WM 2022 in Augsburg begleitet.

Florian Niederlechner
Fredrik Jensen