Ermedin Demirović am Ball, im Hintergrund Union-Mittelfeldspieler Rani Khedira

Eiskalte Vollstrecker und ein Wiedersehen mit Jubiläum

Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen Union Berlin

Profis 05.05.2023, 12:00

Im Duell mit dem 1. FC Union Berlin will der FC Augsburg seine Bilanz weiter ausbauen. Beide Mannschaften bestechen durch ihre Effizienz vor dem Tor. Die Top-Fakten vor dem Spiel präsentiert von Grünbeck

Bilanz: In sieben Bundesliga-Partien ging der FCA dreimal als Sieger vom Platz. Genauso häufig gab es ein Remis. Nur einmal behielten die Eisernen bisher die Oberhand. In der WWK ARENA sind die Fuggerstädter gegen Union Berlin noch ungeschlagen.

Nächstes Duell: Augsburg und Union standen sich in dieser Saison bereits mehrfach gegenüber. Neben dem 2:2-Unentschieden im Hinspiel absolvierten beide Mannschaften auch einen Doppeltest im Winter-Trainingslager. Beide Partien konnten die Köpenicker für sich entscheiden (0:1, 0:4).

Europa-Anwärter: Mit 56 Punkten auf dem Konto steht der 1. FC Union Berlin derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Es winkt der erstmalige Einzug in die Champions League. Wenn die Konkurrenz mitspielt, können sich die Eisernen an diesem Spieltag schon die Qualifikation für die Europa League sichern.

Eisernes Bollwerk: Die Gäste stellen aktuell die stärkste Verteidigung der Bundesliga. Gerade einmal 31 Gegentore musste man in dieser Saison hinnehmen. Das sind 16 Gegentreffer weniger als der Ligadurchschnitt.

Eiskalte Vollstrecker: Beide Mannschaften zählen gemessen an ihren Chancen zu den effizientesten Teams in der Bundesliga. Während die Fuggerstädter in dieser Statistik den fünften Platz belegen, steht Union hinter dem FC Bayern München auf Rang zwei.

Dauerläufer: Die Berliner gehören zu den laufstärksten Mannschaften in der Bundesliga. 3.558 Kilometer spulten die Eisernen in dieser Saison ab. Einzig die Spieler des 1. FC Köln legten eine noch größere Distanz zurück – der FCA liegt mit 3.467 Kilometer auf Platz acht.

Wiedersehen mit Jubiläum: Rani Khedira steht vor seinem 200. Bundesliga-Spiel. Vier Jahre lange trug der 29-Jährige das Trikot des FC Augsburg, ehe er 2021 zu den Köpenickern wechselte.

1. FC Union Berlin