pepi-tsg-21-22.jpg

Eine Rückkehr, ein Aufstieg und ein Debüt

Die Niederlage in Hoffenheim im Rückblick

Profis 10.01.2022, 10:39

Zum Start in die Rückrunde verlor der FCA 1:3 bei der TSG Hoffenheim. Trotz der Niederlage gab es im Kraichgau den einen oder anderen Lichtblick. Der Auftakt ins Jahr 2022 im Rückblick.

Rückkehrer: Über vier Monate war Felix Uduokhai zum Zuschauen verdammt gewesen. Erst hatte den Innenverteidiger eine langwierige Muskelverletzung außer Gefecht gesetzt, dann wurde Uduokhai auch noch positiv auf das Coronavirus getestet. In Hoffenheim feierte der 24-Jährige nun sein Comeback.

Aufstieg: Nach der aberkannten Hoffenheimer Führung gelang dem FCA ein Start nach Maß. Michael Gregoritsch köpfte nach fünf Minuten zum frühen 1:0 für die Fuggerstädter ein. Für den Österreicher war es das dritte Saisontor, alle erzielte er mit dem Kopf. Damit ist Gregoritsch zusammen mit Florian Niederlechner gefährlichster Augsburger in der laufenden Saison. Im Ranking der besten Augsburger Torjäger in der Bundesliga liegt Gregoritsch nun gleichauf mit Tobias Werner auf Platz drei (beide 23 Tore). Vor ihm liegen nur noch André Hahn (27) und Alfred Finnbogason (36).

Doppelschlag: Nach dem frühen 1:0 hielt der FCA die TSG lange gut vom eigenen Tor weg – bis die Kraichgauer die Partie kurz vor der Pause mit einem Doppelschlag innerhalb von sechs Minuten auf den Kopf stellten. „Bis zur 40. Minute hatten wir das Spiel im Griff, bekommen dann aber den Doppelschlag, der uns sehr weh tut“, ärgerte sich Trainer Markus Weinzierl. „Bei beiden Gegentoren waren wir zweimal in Ballbesitz, haben den Ball aber zu leicht hergegeben.“

Debüt: Ein kleiner Lichtblick war das Bundesliga-Debüt von Neuzugang Ricardo Pepi (FC Dallas), der nach einer Stunde eingewechselt wurde - an der Niederlage aber nichts mehr ändern konnte. „Die 30 Minuten Einsatzzeit haben mir gutgetan, so habe ich ein Gefühl für die Mannschaft und auch für die Liga bekommen“, erzählte der Angreifer, der am Sonntag seinen 19. Geburtstag feierte.

Die Highlights zum Spiel in Hoffenheim gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Highlights: Führung in Hoffenheim reicht nicht

TSG 1899 Hoffenheim