Irvin Cardona setzt beim Auswärtsspiel in Dortmund zum Schuss an

Eine Heimbilanz, die Mut macht, und eine lange Torserie

Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen Dortmund

Profis 20.05.2023, 09:07

Am frühen Sonntagabend (17.30 Uhr) bekommt es der FC Augsburg mit Borussia Dortmund zu tun. Der BVB liegt in der Rückrundentabelle auf Platz eins, ließ in der Fremde aber zuletzt Punkte liegen. Die Top-Fakten vor dem Spiel präsentiert von Grünbeck

Heimbilanz: Von den vergangenen vier Heimspielen gegen den BVB konnten die Fuggerstädter zwei für sich entscheiden, die letzte Partie in der WWK ARENA endete 1:1. In dieser Saison holte der FCA bereits 22 Punkte vor heimischem Publikum, 17 davon nach der Winterpause.

BVB auswärts: Nach zwei Heimsiegen in Folge (5:2 gegen Gladbach, 6:0 gegen Wolfsburg) müssen die Dortmunder nun wieder in der Fremde antreten. Auswärts ist die Elf von Edin Terzić seit vier Partien sieglos, unter anderem gab’s zwei Unentschieden in Bochum (1:1) und Stuttgart (3:3).

Rückrundentabelle: Mit 36 Punkten aus 15 Spielen thront der BVB in der Rückrundentabelle ganz oben. Nur gegen den FC Bayern München, mit dem sich die Borussia ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft liefert, haben die Gelb-Schwarzen seit der Winterpause verloren. Der FCA (16 Punkte) steht auf Platz zwölf des Rückrunden-Klassements.

Torgarantie: In jedem der letzten 18 Liga-Duelle mit Dortmund traf der FC Augsburg mindestens einmal. Gegen keinen anderen Bundesligisten können die Rot-Grün-Weißen eine längere (Tor-)Serie vorweisen.

Maaßens Ex-Klub: FCA-Cheftrainer Enrico Maaßen hat eine schwarz-gelbe Vergangenheit. Von 2020 bis 2022 trainierte der 39-Jährige die Zweitvertretung von Borussia Dortmund und führte diese als Meister der Regionalliga West in die 3. Liga.

Neuer Rekord: Dortmunds Angreifer Karim Adeyemi, der in den letzten vier Spielen sieben Scorerpunkte sammelte, stellte in dieser Saison einen neuen Geschwindigkeitsrekord in der Bundesliga auf. Beim Spiel gegen den SC Freiburg (19. Spieltag) wurde Adeyemi mit 36,65 km/h geblitzt.

Borussia Dortmund