Pep_Biel.jpg

Ein wichtiger Punkt in der Nachspielzeit

Das 1:1 in Bochum im Rückblick

Profis 05.02.2024, 11:00

Es war das erwartet schwere Spiel, doch nach einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei konnte der FC Augsburg einen späten, aber wichtigen Punkt aus dem Ruhrpott entführen. Das 1:1 in Bochum im Rückblick.

Unterschiedliche Hälften: „Wir haben in der Halbzeitpause darüber geredet, dass wir unser eigenes Spiel spielen müssen“, erklärte FCA-Cheftrainer Jess Thorup nach der Partie. In der Tat konnten die Rot-Grün-Weißen im ersten Durchgang zu wenig Druck entwickeln, während die Hausherren nach einem Eckball durch Moritz Broschinski in Führung gingen.

Blitz-Debüt: Zwei Tage nach seiner Ankunft in Augsburg gab Neuzugang Pep Biel bereits sein Debüt für den FCA. Der 27-jährige Spanier kam nach genau einer Stunde Spielzeit in die Partie und deutete auf der Zehnerposition seine technischen Fähigkeiten am Ball an. „Ich wurde von der Mannschaft gut aufgenommen und habe mich auf dem Platz sehr wohlgefühlt“, zeigte sich Pep Biel glücklich über seinen ersten Einsatz.

Joker bringen Schwung: Neben Pep Biel wurden in der Schlussphase auch Arne Engels, Sven Michel, Mads Pedersen und Arne Maier eingewechselt. Vor allem Letzterer sorgte für viel Schwung und traf in der 86. Minute mit einem satten Rechtschuss den linken Pfosten. Auch an der Entstehung des Handelfmeters, der in der Nachspielzeit zum Ausgleich führte, war Maier beteiligt.

Demirović vom Punkt: Für den Strafstoß verantwortlich zeigte sich Ermedin Demirović, der seinen dritten Elfmeter in dieser Saison verwandeln konnte. Insgesamt steht der FCA-Kapitän bei elf Saisontoren und sieben Vorlagen, damit liegt der 25-Jährige auf Platz fünf der Bundesliga-Scorerliste – als einziger Spieler, der nicht im Kader eines aktuellen Top-Fünf-Klubs aufgelistet ist.

Ausblick: Durch den Punktgewinn kletterte der FCA im Klassement um einen Platz auf Rang zwölf hoch. Am kommenden Spieltag (Samstag, 10. Februar, 15.30 Uhr) wartet nun das Heimspiel gegen den Tabellenfünften RasenBallsport Leipzig, der zuletzt 2:0 gegen den 1. FC Union Berlin gewann.

VfL Bochum
Pep Biel Mas Jaume