HeadSCFFC.png

Ein sicherer Rückhalt, Rekordtorschützen und Heimstärke

Die Top-Fakten vor der Partie gegen den SC Freiburg

Profis 18.02.2022, 14:34

Am Samstag empfängt der FCA den SC Freiburg in der WWK ARENA (15.30 Uhr). Während der FC Augsburg seine Heimserie gegen den Sport-Club ausbauen will, gilt es für die Breisgauer die Bilanz in der Fuggerstadt aufzubessern. Die Top-Fakten vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg präsentiert von Grünbeck.

Nachholbedarf: In den 19 Bundesliga-Duellen gegen Freiburg konnte der FCA erst vier Mal gewinnen. Außerdem teilte man sich sieben Mal die Punkte und musste sich acht Mal geschlagen geben.

Heimvorteil: Noch nie verloren die Rot-Grün-Weißen ein Bundesliga-Heimspiel gegen Freiburg. Drei Mal gewann man das Duell und sechs Mal konnte der SC einen Punkt in die Heimat entführen.

Rekordtorschütze: Kein FCA-Profi konnte mehr Tore gegen Freiburg erzielen als Alfred Finnbogason. Mit sechs Treffern gegen die Breisgauer führt er die Liste deutlich an. Sowohl im Dezember 2017 als auch im September 2018 erzielte er einen Hattrick gegen Freiburg. Mit seinem zweiten Dreierpack wurde der Isländer alleiniger Bundesliga-Rekordtorschütze des FCA. Mit seinem 25. Treffer löste er damals Tobias Werner ab, mittlerweile kann Finnbogason 37 Treffer auf seinem Konto verbuchen.

Joker-Petersen: Auch der Rekordtorschütze der Freiburger Nils Petersen (65 Treffer) ist am Samstag mit von der Partie. Außerdem hält er den Rekord als bester Joker der Bundesliga-Geschichte. Schon 31 Tore konnte er nach einer Einwechslung erzielen.

Eckballspezialisten: Mit den Fuggerstädtern und den Breisgauern treffen die absoluten Eckballspezialisten aufeinander. Freiburg konnte schon acht Tore nach einem Eckball erzielen, das ist der absolute Ligabestwert, den die Streich-Elf mit Eintracht Frankfurt teilt. Danach folgt der FCA, der aktuell fünf Standardtreffer auf seinem Konto hat.

Standhaft: Der FCA hielt bei gegnerischen Freistößen bis jetzt immer dicht. Bisher konnte in der laufenden Saison noch kein Gegner ein Freistoßtor gegen den FC Augsburg erzielen.

Tempo ohne Ende: Mit Noah Sarenren Bazee und Kevin Schade stehen zwei der schnellsten Bundesliga-Spieler für das Spiel am Samstag zur Verfügung. Sarenren Bazee belegt mit 35,9 km/h den sechsten Platz im ligaweiten Vergleich. Schade toppt die Geschwindigkeit von Sarenren Bazee nochmals und liegt mit 36,2 km/h auf dem zweiten Platz.

Starke Rückwärtsbewegung: Der SC beherrscht das Umschaltspiel in beide Richtungen, hervorzuheben ist jedoch die Defensive. Gerade einmal ein Gegentor kassierte man durch einen gegnerischen Konter.

Sicherer Rückhalt: SC-Keeper Mark Flekken gilt in dieser Saison als einer der besten Torhüter der Liga, das bestätigen auch die Statistiken. Insgesamt konnte Flekken 80,2 Prozent der Schüsse, die auf sein Tor kamen, entschärfen – absoluter Ligabestwert.

SC Freiburg
Alfred Finnbogason