rückschau-schalke-20-21.jpg

Ein Schockmoment und das nächste Comeback

Zahlen und Fakten zum Remis gegen Schalke

Profis 14.12.2020, 11:09

Beim 2:2 gegen den FC Schalke 04 bewies der FCA erneut Moral und kam trotz langer Unterzahl wieder einmal zurück. Überschattet wurden sowohl ein Jubiläum als auch zwei auffällige Ex-Schalker jedoch von der schweren Verletzung Mark Uths. Zahlen und Fakten zum Remis gegen Schalke.

Schockmoment: Es waren erst wenige Minuten gespielt, als Mark Uth nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Felix Uduokhai bewusstlos am Boden liegen blieb. Der Schalker Stürmer musste minutenlang auf dem Platz behandelt werden, das Spiel stand vor dem Abbruch. „An solchen Tagen bekommt man wieder vor Augen geführt, dass es Wichtigeres gibt als Fußball“, betonte Heiko Herrlich nach dem Spiel. Zur Pause hatte die beiden Mannschaften die Nachricht erreicht, dass Uth wieder ansprechbar war. Der Stürmer hatte offenbar Glück im Unglück und hat „nur“ eine Gehirnerschütterung erlitten.

Kopfball-Ungeheuer: Das Sportliche geriet angesichts Uths Verletzung ein wenig in den Hintergrund. Nachdem Schalke die Augsburger Führung durch Benito Raman und Nassim Boujellab gedreht hatte und der FCA nach der Gelb-Roten Karte für Florian Niederlechner nur noch zu zehnt war, sah es bereits nach einer Niederlage für den FCA aus. In der dritten Minute der Nachspielzeit traf der eingewechselte Marco Richter per Kopf jedoch noch zum umjubelten 2:2. Für den Offensivmann war es der erste Saisontreffer, für den FCA war es bereits das fünfte Kopfballtor (von insgesamt 14).

Comeback: Wie zuletzt bereits bei Borussia Mönchengladbach (1:1) und gegen den SC Freiburg (1:1) bewies der FCA Moral und kam nach einem Rückstand noch einmal zurück – und das nachdem die Fuggerstädter nach dem Platzverweis für Niederlechner über eine halbe Stunde in Unterzahl gespielt hatten. Bereits in Gladbach hatte der FCA zu zehnt kurz vor Schluss zum Ausgleich getroffen.

Assists gegen den Ex: An beiden Augsburger Toren waren ausgerechnet zwei Ex-Schalker beteiligt. Beim 1:0 brachte Daniel Caligiuri (von 2017 bis 2020 dreieinhalb Jahre bei Königsblau) einen Freistoß scharf vors Tor, Suat Serdar verlängerte die Hereingabe mit dem Kopf ins eigene Netz. Der Treffer wurde als Eigentor gewertet. Beim 2:2 bediente der eingewechselte Michael Gregoritsch (in der Rückrunde der vergangenen Saison an Schalke verliehen) Richter, der aus kurzer Distanz einköpfte.

Jubiläum: Angesichts eines äußerst turbulenten Spiels ging ein Jubiläum fast etwas unter. Alfred Finnbogason feierte mit seiner Einwechslung sein 100. Pflichtspiel für den FCA. In der Bundesliga lief der 31-jährige Isländer 95 Mal für den FCA auf, hinzu kommen fünf Einsätze im DFB-Pokal.

Die Highlights zum Spiel gegen Schalke gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Highlights: FC Augsburg - FC Schalke 04

FC Schalke 04