fakten-21-21.jpg

Ein Flankenspezialist und laufstarke Fuggerstädter

Die Top-Fakten vor der Partie gegen Wolfsburg

Profis 02.04.2022, 11:05

Am Sonntag empfängt der FC Augsburg den VfL Wolfsburg in der WWK ARENA (15.30 Uhr). Während ein Augsburger zu den fleißigsten Flankengebern der Liga zählt, sind beide Mannschaften sehr stabil bei gegnerischen Ecken. Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen den VfL präsentiert von Grünbeck.

Zurück zur Normalität: Sowohl die Maskenpflicht als auch die Zulassungsbeschränkungen fallen am Sonntag für die WWK ARENA. Alle Fußballfans dürfen sich auf ein Fußballerlebnis freuen, welches man aus Zeiten vor der Corona-Pandemie kennt.

Flankengott Iago: Der Linksverteidiger ist mit 58 geschlagenen Flanken nicht nur der fleißigste Flankengeber der Fuggerstädter, sondern gehört damit auch zu den zehn Besten der Liga. Vier von Iagos Flanken fanden am Ende den Weg ins Tor.

Stabil bei gegnerischen Ecken: Sowohl Augsburg als auch Wolfsburg sind extrem stabil bei gegnerischen Ecken und gehören in der Hinsicht zu den besten Mannschaften der Liga. Während der FCA lediglich zwei Gegentore in dieser Spielzeit hinnehmen musste, kassierten die Wölfe sogar nur ein Gegentor nach einer Ecke, dabei liegt das letzte schon ein halbes Jahr zurück - absoluter Bundesliga-Bestwert.

Offensivschwäche: Beide Mannschaften können in der laufenden Spielzeit lediglich 29 Tore vorweisen und liegen damit deutlich unter dem Bundesliga-Durchschnitt von 41 Toren.

Spiel ohne Kopf: In dieser Saison erzielte keine Bundesliga-Mannschaft weniger Kopfballtore als der VfL Wolfsburg, denn die Niedersachsen konnten in dieser Statistik bisher nur zwei Tore bejubeln.

Laufintensive Fuggerstädter, gemütliche Wolfsburger: Mit durchschnittlich 248 Sprints pro Spiel gehören die Augsburger zu den Spitzenteams der Liga und lediglich zwei Mannschaften ziehen noch mehr Sprints an. Der VfL Wolfsburg hingegen ist eher lauffaul und ist mit einer Laufleistung von durchschnittlich 111,1 Kilometern im Spiel das Bundesliga-Schlusslicht.

VfL Wolfsburg