20191216_Fortuna.jpg

Düsseldorf im Check: Die Hoffnung auf ein Déjà-vu

Fortuna tut sich im zweiten Bundesliga-Jahr schwer

Profis 16.12.2019, 16:20

Nach dem souveränen Klassenerhalt in der vergangenen Spielzeit tut sich Fortuna Düsseldorf in der zweiten Saison nach dem Aufstieg schwer. Genau vor einem Jahr waren die Rheinländer allerdings in einer ganz ähnlichen Situation. Die Fortuna im Check vor dem Duell am Dienstag (17. Dezember, 20.30 Uhr).

Vor etwa einem Jahr war die sportliche Situation beim damaligen Aufsteiger Düsseldorf düster: Nach 14 Spielen war die Fortuna mit neun Punkten Tabellenletzter. In der Englischen Woche vor Weihnachten erlebte die Stimmung im Rheinland jedoch unvermittelt eine 180-Grad-Wende: Innerhalb von acht Tagen feierte die Fortuna drei Siege am Stück, darunter ein 2:1-Erfolg gegen Tabellenführer Dortmund. Diese Woche war eine Art Initialzündung für die restliche Saison, die Düsseldorf schließlich auf einem starken zehnten Platz beendete.

In der aktuellen Spielzeit könnte die Fortuna kurz vor Weihnachten eine erfolgreiche Englische Woche wieder gut gebrauchen. Mit zwölf Punkten steht die Mannschaft von Trainer-Urgestein Friedhelm Funkel auf Platz 16. Der Auftakt in die letzten drei Spiele des Jahres ging mit der 0:3-Niederlage gegen Tabellenführer Leipzig allerdings daneben, bereits am Spieltag zuvor war Düsseldorf in Dortmund 0:5 unter die Räder gekommen.

Zehn von 16 Toren: Fortunas Abhängigkeit von Hennings

Dass sich die Rheinländer im zweiten Jahr in der Bundesliga schwertun, ist keine allzu große Überraschung. Zwar blieb der Großteil der Mannschaft zusammen, mit Dodi Lukebakio (zu Hertha) und Benito Raman (Schalke) verlor die Fortuna im Sommer allerdings ihre beiden gefährlichsten Angreifer der vergangenen Saison (beide zehn Treffer). Zudem fehlt Spielgestalter Kevin Stöger seit dem Sommer wegen eines Kreuzbandrisses und steht erst in der Rückrunde wieder zur Verfügung.

Immerhin auf Rouwen Hennings ist Verlass: Der 32-jährige Angreifer spielt im Herbst seiner Karriere seine beste Saison und ist mit zehn Treffern nach Bayerns Robert Lewandowski (18) und Leipzigs Timo Werner (16) der gefährlichste Stürmer der Liga. Gegen Leipzig fehlte Hennings krank (Grippe), sein Einsatz am Dienstag ist noch offen. Ein erneuter Ausfall des Torjägers würde die Fortuna hart treffen: Insgesamt hat die Mannschaft nämlich erst 16 Treffer erzielt, fast zwei Drittel der Tore gehen also auf das Konto von Hennings.

Funkel: "Werden den Willen zeigen, das Spiel zu gewinnen"

Zurückkehren wird in Augsburg mit großer Sicherheit Mittelfeldmann Alfredro Morales, der seine Gelbsperre abgesessen hat. Nach einigen Duellen mit Mannschaften aus der oberen Tabellenregion erwaretet Funkel in der Fuggerstadt einen "Gegner auf Augenhöhe. Dort haben wir größere Chancen, erfolgreich zu sein."

Gegen den FCA soll seine Mannschaft wieder die Tugenden zeigen, die ihr zuletzt etwas angehandengekommen sind. "Wir müssen defensiv wieder besser stehen und unsere Möglichkeiten besser nutzen", fordert Fortunas Trainer und schiebt nach: "Und wir brauchen wieder das nötige Quäntchen Glück." Nach den Ergebnissen der vergangenen Wochen reist Düsseldorf nicht mit dem größten Selbstvertrauen an den Lech, wie Funkel einräumt – eines verspricht der 66-Jährige allerdings: "Die Mannschaft wird den Willen zeigen, das Spiel zu gewinnen."

Fortuna Düsseldorf
Profis