20230309-top-fakten-fcb-fca.jpg

Duell Nummer drei, Tore vor der Pause und der FCA als Serienbrecher

Die Top-Fakten vor der Partie in München

Profis 10.03.2023, 15:00

Am 24. Spieltag der Bundesliga will der FC Augsburg an die starke Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen, als der FC Bayern München erstmals seit 87 Spielen keinen eigenen Treffer erzielte. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Bilanz: Immerhin vier der 23 Bundesliga-Duelle gegen die Bayern konnte der FCA für sich entscheiden. Der einzige Auswärtserfolg in der Allianz Arena datiert vom 9. Mai 2015, als Raúl Bobadilla in der 71. Minute den 1:0-Siegtreffer erzielte.

Duell Nummer drei: Die beiden bayerischen Mannschaften treffen am Samstag bereits zum dritten Mal in dieser Saison aufeinander. In der Hinrunde feierte der FCA dank Mergim Berisha einen überraschenden 1:0-Heimsieg und auch in der 2. Runde des DFB-Pokals konnte man den deutschen Rekordmeister bei der 2:5-Niederlage lange ärgern.

Dominanz: Mit 49 Punkten liegt der FCB nach 23 Spieltagen an der Tabellenspitze der Bundesliga. Auch in Sachen Tore (66), Torschüsse (438), Passquote (88,4 Prozent) und Ballbesitz (61 Prozent) sind die Schützlinge von Trainer Julian Nagelsmann führend.

Tore vor der Pause: 23 Treffer erzielte der FC Bayern in der Viertelstunde vor der Halbzeit und damit mehr als doppelt so viel wie das zweitbeste Team in diesem Ranking, der punktgleiche Verfolger aus Dortmund.

FCA als Serienbrecher: In 103 der letzten 104 Bundesliga-Spielen erzielten die Münchner mindestens ein Tor erzielt – nur im Hinspiel in Augsburg nicht.

Zwischenfazit: 14 Siege haben die Bayern bislang eingefahren – so wenige wie seit der Spielzeit 2011/12 nicht mehr. Anders der FCA: Mit acht Dreiern haben die Schwaben zum aktuellen Zeitpunkt der Saison so viele Siege auf dem Konto wie schon seit fünf Jahren nicht mehr.

Schüsse blocken: Keine Mannschaft blockt in der Bundesliga mehr Torschüsse als der FCA. Die Bayern belegen in dieser Statistik den letzten Platz.

Ex-Verein: FCA-Mittelfeldspieler Niklas Dorsch trug sechs Jahre lang das Trikot des FCB und feierte 2018 unter Jupp Heynckes sein Bundesliga-Debüt.

FC Bayern München