

Drittes Aufeinandertreffen und Zweikämpfer unter sich
Die Top-Fakten vor dem Spiel in Stuttgart
Am Sonntagabend (19.30 Uhr) kommt es zum Schwaben-Duell in der Bundesliga: Der FC Augsburg trifft auswärts auf den VfB Stuttgart, der vor heimischer Kulisse zuletzt strauchelte.
Wiedersehen Nummer drei: Zum dritten Mal in dieser Saison stehen sich die beiden Teams gegenüber. Sowohl im Bundesliga-Hinspiel als auch im Pokal-Viertelfinale musste sich der FCA jeweils knapp 0:1 geschlagen geben. In beiden Partien war Stuttgarts Deniz Undav der Torschütze.
Heimmisere: Der VfB hat seine letzten sechs Bundesliga-Heimspiele allesamt verloren – vier davon trotz eigener Führung. Eine solche Negativserie gab es für die Schwaben in der Bundesliga noch nie.
Serie: In der Bundesliga ist Stuttgart gegen Augsburg seit sechs Spielen ungeschlagen (fünf Siege, ein Remis). Der letzte FCA-Auswärtssieg beim VfB datiert aus dem November 2015, als ein überzeugendes 4:0 gelang (Tore: Esswein, Eigentor Baumgartl, Callsen-Bracker, Koo).
Auswärtsbilanz: Mit einem Sieg in Stuttgart würde der FCA auf 23 Auswärtspunkte in dieser Bundesliga-Saison kommen – und damit die bisherige Bestmarke aus der Saison 2015/16 einstellen.
Zweikämpfer unter sich: Mit Jeff Chabot und Chrislain Matsima treffen zwei der zweikampfstärksten Spieler der Bundesliga direkt aufeinander. Chabot liegt mit 64,6 Prozent gewonnener Duelle ligaweit auf Rang zwei hinter Jonathan Tah. Matsima folgt auf Platz vier mit einer Quote von 63,8 Prozent.
Alter Bekannter: Auf Seiten des VfB steht mit Ermedin Demirović ein alter Bekannter. Für den FCA erzielte er in 63 Bundesliga-Spielen 23 Tore. Für Stuttgart traf er in dieser Saison bereits 13 Mal.

- Tags:
- VfB Stuttgart