FCA-U23-Spieler Moritz Kaube spielt im Training den Ball.

Dritter Spieltag: U23 zum Nachwuchsduell in Nürnberg

FCA will spielerische Fortschritte machen

Nachwuchs 04.08.2023, 10:13

Zur besten Fußballzeit am Samstagnachmittag (5. August, 15.30 Uhr) gastiert die U23 an diesem Wochenende beim 1. FC Nürnberg II. Im Fränkischen wollen die Fuggerstädter den ersten Dreier der noch jungen Saison einfahren.

Passend zum Regenwetter gab es für die U23 in der Vorwoche keine Punkte. Am Freitagabend musste sich das Strobl-Team den Würzburger Kickers 0:2 geschlagen geben. Eine Niederlage, die es aber einzuornden gilt, wie Trainer Tobias Strobl betont: „Das Ergebnis müssen wir sicher relativieren. Würzburg ist ein Top-Team der Liga, wenn nicht gar das Top-Team.“ Dennoch habe man einige Dinge identifizieren können, die man am Samstag besser machen möchte. „Im Übergang ins letzte Drittel können wir uns verbessern und wollen mehr Torgefahr ausstrahlen. Das hat in den Testspielen schon gut funktioniert, in der Liga haben wir es aber noch nicht auf den Platz gebracht“, so Strobl.

Standortbestimmung gegen andere U-Mannschaft

Die U23 des 1. FC Nürnberg startete mit einer turbulenten 3:5-Niederlage gegen die DJK Vilzing in die Saison, feierte am zweiten Spieltag dann aber einen souveränen 3:0-Sieg bei Aufsteiger Memmingen. Strobl freut sich auf das Duell am Valznerweiher: „Wir treffen auf eine andere U-Mannschaft, die im Sommer einen ähnlichen Umbruch wie wir hatte. Im direkten Vergleich sieht man dann, wo man steht.“ Konkret vorgenommen habe man sich, mit Ball mehr Torgefahr auszustrahlen und nach hinten im Kollektiv zu verteidigen. „Wenn wir diesen Schritt nach vorne machen, werden wir mit Ergebnissen belohnt werden“, lautet die Prognose.

Personell sieht der Kader fast wie in der Vorwoche aus. Einzig Neuzugang Roman Reinelt (Bayern II) war zuletzt anschlagen, sein Einsatz ist noch offen. Verlassen hat den FCA Innenverteidiger Daniel Katic (Leihe zum slowenischen Erstligisten NS Mura).

Der BFV tickert das Spiel hier live.

Regionalliga Bayern