FCA-U23-Spieler beim Torjubel

Dritter Sieg in Folge: U23 siegt klar in Pipinsried

Vier Tore, vier Torschützen

Nachwuchs 05.05.2023, 19:54

Am frühen Freitagabend konnte die U23 des FC Augsburg wichtige weitere drei Punkte einfahren. Zu Gast beim FC Pipinsried feierten die Fuggerstädter einen klaren 4:0-Auswärtssieg und verschafften sich im Kampf um den Klassenerhalt weiter Luft.

Für das Duell mit dem Tabellenvorletzten sah sich FCA-Trainer nach dem erfolgreichen Auftritt gegen Nürnberg II (4:2) zu nur einer Änderung an der Startaufstellung gezwungen. Für den verletzten Josué Mbila begann Davide Dell’Erba.

Nach anfänglichem Abtasten kam der FCA in der elften Minute zu seinem ersten Torabschluss: Dorian Cevis passt von rechts flach nach innen, wo Dell’Erba aus spitzem Winkel aber knapp neben das Tor zielte. Danach erarbeiteten sich die Fuggerstädter zwei Ecken. In Folge der zweiten versuchte es Aaron Zehnter aus der zweiten Reihe, sein Schuss wurde jedoch von einem Pipinsrieder über das Tor abgefälscht (14.). Eine Minute später trat der Jungprofi aber erneut in Szene, als ihn eine Seitenverlagerung von Hendrik Hofgärtner erreichte. Zehnter nahm den Ball volley an, zog ab und die Kugel landete vom rechten Innenpfosten im Tor – 1:0!

Insgesamt chancenarme erste Halbzeit

Mit dem Aufwind dieses Führungstreffers blieben die Rot-Grün-Weißen die deutlich aktivere Mannschaft, verpassten es aber, weitere klare Chancen herauszuspielen. Um die 30-Minuten-Marke fand dann auch der FC Pipinsried besser ins Spiel und konnte sich immer wieder in der Augsburger Hälfte festsetzen. Glück hatte der FCA, als Belmin Idrizovic nach einem Solo den Ball knapp neben den rechten Pfosten setzte (39.). In der Schlussphase des ersten Durchgangs wendete sich das Blatt zunächst wieder, bevor Halit Yilmaz Marcel Lubik zu einer kleinen Flugeinlage zwang (45.). Pünktlich ging es dann in die Pause.

FCA macht’s in Hälfte zwei deutlich

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nicht lange, bis der FCA nachlegte, Davide Dell’Erba markierte nach einer Kombination über links das 2:0 für den FCA (48.). Im Anschluss plätscherte die Partie etwas vor sich hin, bevor Fabian Wessig am Sechszehner den Ball eroberte, den Torwart umkurvte und nur noch zum 3:0 einzuschieben brauchte (63.). Kurz darauf verpasste Dell’Erba nach Zuspiel von Ivanovic seinen zweiten Treffer (65.). Dafür durfte sich in der 70. Minute der eingewechselte Marcus Müller ebenfalls in die Torschützenliste eintragen – 4:0! Dem Strobl-Team boten sich sogar noch weitere Chancen (79., 81.), nutzte diese allerdings nicht. Mit der komfortablen Führung im Rücken durften in Nick Rasoulinia, Dominik Lindermeir und Simon Mühlbauer noch drei weitere U19-Spieler Spielpraxis im Herrenfußball sammeln. Die Angriffsbemühungen der Hausherren blieben indes ohne Glück.

Im Kampf um den Klassenerhalt legte der FC Augsburg vor den Partien am Samstag vor und liegt momentan mit 48 Zählern auf Platz neun.

Kommende Woche steht das letzte Heimspiel auf dem Plan, bei dem sich die U23 über tatkräftige Unterstützung freuen würde. Zu Gast am Samstag, 13. Mai, (14.00 Uhr) ist der VfB Eichstätt.

FCA: Lubik – Subaric (81. Rasoulinia), Wessig, Ivanovic, Dell’Erba (74. Lindermeir), Kömür, Cevis (61. Müller), Rathgeber (81. Mühlbauer), Zehnter, Hofgärtner (74. Haimerl), Akoto // Sander (ETW), D. Berisha

Tore: 1:0 Zehnter (15.), 2:0 Dell’Erba (48.), 3:0 Wessig (63.), 4:0 Müller (70.)

Regionalliga Bayern