FCA-Torwart Finn Dahmen lenkt einen Schuss über das Tor

Dreifaches Alu-Pech und ein sicherer Rückhalt

Das 1:1 in Köln im Rückblick

Profis 06.11.2023, 12:00

Im dritten Spiel unter Jess Thorup kam der FC Augsburg zu einem verdienten Punktgewinn beim 1. FC Köln. Beide Mannschaften hatten aber auch einige Chancen, um die Partie für sich zu entscheiden. Das 1:1 in Köln im Rückblick.

Bauer für Uduokhai: Erstmals musste Thorup seine zuletzt erfolgreiche Startelf umbauen. Anstelle des gesperrten Felix Uduokhai begann Maximilian Bauer in der Innenverteidigung, außerdem feierte Japhet Tanganga, Leihgabe von Tottenham Hotspur, sein Kader-Debüt in der Bundesliga.

Wieder Tietz: Den besseren Start erwischten die Kölner, die in der 16. Minute durch Linton Maina in Führung gingen. Doch auch der FCA zeigte sich angriffslustig und konnte bereits neun Minuten später ausgleichen. Nach glänzender Vorarbeit von Robert Gumny und Fredrik Jensen war es Phillip Tietz, der aus kurzer Distanz zum 1:1 traf und somit im dritten Spiel in Folge ein Tor erzielte.

Alu-Pech: In der Folgezeit entwickelte sich ein umkämpftes Spiel mit vielen Chancen, 28 zu 18 Torschüsse standen am Ende zu Buche. Der FCA visierte dabei gleich dreimal das Aluminium an: Erst traf Ermedin Demirović den linken Pfosten (19.), dann zirkelte Niklas Dorsch (50. Bundesliga-Spiel) einen Freistoß aus 18 Metern an die Latte (42.) und auch der eingewechselte Ruben Vargas scheiterte am rechten Gestänge (77.).

Sicherer Rückhalt: Die größte Möglichkeit zum 2:1 hatte der eingewechselte Arne Engels, der vier Minuten vor Spielende knapp links vorbeizielte. Zuvor konnten sich die Rot-Grün-Weißen aber bei ihrem Torwart Finn Dahmen bedanken, der insgesamt zehn Paraden verzeichnete und den Punkt somit festhielt. Zur Belohnung wurde der 25-Jährige vom Fachmagazin „kicker“ in die „Elf des Spieltags“ gewählt.

Sieben-Punkte-Start: „Wir wollten das Spiel gewinnen, aber als wir gemerkt haben, dass das nicht klappt, muss man einen Punkt mitnehmen“, resümierte Thorup nach dem Spiel. In seinen ersten drei Partien als FCA-Trainer hat der Däne nun sieben Punkte gesammelt, gleich dreimal konnten die Fuggerstädter einen Rückstand drehen. Am kommenden Spieltag ist mit der TSG Hoffenheim das auswärtsstärkste Team der Liga in die WWK ARENA zu Gast.

1. FC Köln
Finn Dahmen