Niklas Dorsch spielte zwei Saisons lang für den kommenden Gegner 1. FC Heidenheim

Dorschs Rückkehr und eine doppelte Premiere

Die Top-Fakten vor dem Spiel in Heidenheim

Profis 21.10.2023, 09:07

Am Sonntag (17.30 Uhr) rundet der FC Augsburg mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim den 8. Bundesliga-Spieltag ab. Beide Klubs standen sich bislang noch nie in einem Pflichtduell gegenüber. Die Top-Fakten zum Spiel präsentiert von Grünbeck.

Neuer Cheftrainer: Mit Jess Thorup stellte der FC Augsburg in dieser Woche einen neuen Cheftrainer vor. Der 53-jährige Däne, der zuletzt den dänischen Rekordmeister FC Kopenhagen trainiert hat, trifft am Sonntag auf Heidenheims Trainer Frank Schmidt, der seit 16 Jahren das Zepter beim Bundesliga-Aufsteiger schwingt.

Premiere: Erstmals absolviert der FC Augsburg ein Pflichtspiel gegen den 1. FC Heidenheim. Die beiden Klubs, die nur etwa 65 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt sind, standen sich bisher nur in Testspielen gegenüber. In dieser Kategorie ist der FCA noch ungeschlagen (drei Siege, ein Unentschieden).

Dorschs Rückkehr: FCA-Mittelfeldspieler Niklas Dorsch trifft auf seinen Ex-Klub Heidenheim. Zwei Saisons lang (2018/19 und 2019/20) spielte der 25-Jährige für die Blau-Roten, ehe er über den belgischen Klub KAA Gent in der Fuggerstadt landete. 69 Mal stand Dorsch für die Heidenheimer auf dem Feld, erzielte dabei drei Tore und legte zusätzlich acht weitere Treffer auf.

Kapitän geht voran: Ermedin Demirović war an den vergangenen sechs Augsburger Toren direkt beteiligt, erzielte dabei die letzten vier Treffer selbst und legte zwei weitere Tore auf. In der laufenden Saison steht der FCA-Kapitän somit bei insgesamt sechs Scorerpunkten.

Zweikämpfer: Nach Neu-Nationalspieler Kevin Behrens (177) und Heidenheims Tim Kleindienst (174), den FCA-Trainer Thorup aus seiner Zeit in Gent noch bestens kennt, hat Demirović die drittmeisten Zweikämpfe der Bundesliga absolviert.

Jubiläum: Jeffrey Gouweleeuw könnte in Heidenheim sein 200. Bundesliga-Spiel absolvieren. Nach Daniel Baier ist der FCA-Innenverteidiger somit der Spieler mit den meisten Ligaeinsätzen für die Rot-Grün-Weißen.

Niklas Dorsch
1. FC Heidenheim