FC Augsburg Logo FC Augsburg
20230406-top-fakten-fca-koeln.jpg

Direkte Tabellennachbarn und die Dauerläufer der Liga

Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen Köln

Profis 07.04.2023, 15:00

Genau einen Platz und einen Punkt trennen den FC Augsburg und den 1. FC Köln vor dem Duell am Samstagnachmittag. Zum dritten Mal in Folge wird die WWK ARENA dabei ausverkauft sein. Die Top-Fakten vor dem Spiel präsentiert von Grünbeck.  

Nachbartreffen: Mit dem 1. FC Köln trifft ein direkter Tabellennachbar auf die Fuggerstädter. Die Geißböcke belegen derzeit den 13. Platz in der Bundesliga und stehen damit einen Rang hinter dem FCA. Beide Mannschaften können mit einem Sieg die 30-Punkte-Marke knacken. 

Heimstärke: In diesem Kalenderjahr ist der FC Augsburg zuhause noch ungeschlagen. Viermal gingen die Fuggerstädter seit der Winterpause als Sieger vom Platz. Beim letzten Auftritt vor heimischem Publikum gegen den FC Schalke 04 trennte man sich 1:1. 

Volles Haus: 30.660 Zuschauer strömen am Wochenende in die WWK ARENA. Das Stadion ist damit zum dritten Mal in Folge ausverkauft. Auch gegen Bremen und Schalke spielte die Elf von Enrico Maaßen vor vollem Haus.

Bilanz: Sieben von 17 Bundesliga-Duellen gegen Köln konnte der FCA für sich entscheiden. Viermal gingen die Geißböcke als Sieger vom Platz, sechsmal wurden die Punkte geteilt. In der Hinrunde setzte sich der Effzeh 3:2 durch.

Dauerläufer der Liga: Mit 3.090 Kilometern sind die Kölner die laufstärkste Mannschaft der Liga. Auch der beste Einzelläufer kommt aus der Domstadt: Insgesamt 306 Kilometer spulte Ellyes Skhiri in dieser Saison bereits ab – so viele wie kein anderer Bundesliga-Spieler.

Treffen mit dem Ex-Klub: Für Elvis Rexhbecaj ist das Spiel am Samstag ein Wiedersehen mit den ehemaligen Teamkollegen. Zwischen 2020 und 2021 trug der Mittelfeldspieler das FC-Trikot und absolvierte 43 Bundesliga-Partien für die Rheinländer. 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
1. FC Köln