tore-20-21.jpg

Die Saison in Zahlen: Die meisten Tore

Bestwerte der Spielzeit 2020/21

Profis 28.05.2021, 10:49

Die Saison 2020/21 ist Geschichte – eine gute Gelegenheit, um auf ein paar Bestwerte beim FCA zu blicken. Im zweiten Teil des Statistik-Rückblicks: die meisten Tore. Während ein Augsburger allein gegen Mainz drei Mal traf, erzielte ein anderer alle seine Tore in der Rückrunde.

Mit acht Treffern führt André Hahn die Augsburger Torschützenliste an. Damit erzielte der Offensivmann mehr Treffer als in den vergangenen beiden Jahren zusammen (fünf). In der Hinrunde traf Hahn gegen den 1. FSV Mainz 05 (3:1) doppelt, im Rückspiel gegen die Rheinhessen erzielte er den 1:0-Siegtreffer.

Auf Platz zwei folgt Daniel Caligiuri, der sechs Mal jubeln durfte. Vier dieser Treffer erzielte er bereits in den ersten zehn Spielen, zwei Mal war der Routinier zudem vom Elfmeterpunkt erfolgreich. Mit seinem Strafstoß gegen den SV Werder Bremen (2:0) machte Caligiuri den Deckel auf den Klassenerhalt.

Ebenfalls auf sechs Tore kommt Ruben Vargas, der damit seine Ausbeute aus der Vorsaison wiederholte. Beim 1. FC Union Berlin (3:1) erzielte der Flügelflitzer am ersten Spieltag das erste Augsburger Saisontor, gegen den 1. FSV Mainz 05 (3:1) traf Vargas sehenswert mit einem Fallrückzieher.

Florian Niederlechner war insgesamt fünf Mal erfolgreich – wenngleich ihm in der Hinrunde kein einziges Tor gelang. Gegen Union traf er zum Rückrundenauftakt schließlich doppelt und beendete damit seine Durststrecke. Gegen Bayer 04 Leverkusen (1:1) hätte sein Tor beinahe den ersten Sieg gegen die Werkself bedeutet – hätte Leverkusen nicht in der letzten Sekunde der Nachspielzeit den Ausgleich erzielt.

Die Top Fünf komplettiert Marco Richter, der drei Treffer erzielte. Besonders in Erinnerung geblieben ist sicherlich sein Kopfballtor gegen den FC Schalke 04, als er in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 2:2 traf – nachdem die Fuggerstädter über eine halbe Stunde in Unterzahl gespielt hatten.

André Hahn
Florian Niederlechner