Der FC Augsburg lässt das Jahr 2023 Revue passieren. In Teil eins des rot-grün-weißen Rückblicks – der Dezember.

Dezember: Dem Wintereinbruch getrotzt

Jahresrückblick 2023

Profis 02.01.2024, 09:07

Das Jahr 2023 ist zu Ende: 365 Tage, die sowohl Höhen als auch Tiefen, vor allem aber viele bewegte Momente rund um den FC Augsburg mit sich brachten. Zeit, die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. In Teil zwölf des rot-grün-weißen Rückblicks – der Dezember.

Anfang Dezember hat der Winter Augsburg fest im Griff. Lang steht die Sonntagabendpartie gegen Eintracht Frankfurt auf der Kippe, doch durch gemeinsames Anpacken der FCA-Familie werden Trainingsplatz und Arena vom Schnee befreit und der 13. Spieltag kann beschlossen werden. Zum Dank heizen die FCA-Profis den Zuschauern bei Minus 13 Grad dann auch ordentlich ein, bezwingen die Eintracht durch Tore von Fredrik Jensen und Iago 2:1 und bleiben im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen.

Neben der Ehrung langjähriger Mitglieder findet vor dem Anpfiff der Partie, die unter dem Motto „Danke ans Ehrenamt“ steht, auch die offizielle Verabschiedung von Alfred Finnbogason statt (39 Tore in 122 Spiele für den FCA).

In der Woche nach dem Heimsieg veranstaltet der FCA seine ordentliche Mitgliederversammlung. Rund 750 Mitglieder kommen in den BusinessClub der WWK ARENA und werden über die aktuelle Situation und das abgelaufene Geschäftsjahr informiert. Die Satzungsneufassung wird mit überwältigender Mehrheit beschlossen.

Den nächsten Auswärtseinsatz begeht der FCA im hohen Norden. Beim SV Werder Bremen muss der FC Augsburg erstmals unter Jess Thorup eine Niederlage hinnehmen (0:2). Im Anschluss kommt Borussia Dortmund in die WWK ARENA – zum elften Mal aus den letzten 14 Spielen ist der Heimbereich restlos ausverkauft. Vor vollem Haus gelingt es der Thorup-Elf, dem BVB dank des achten Saisontreffers von Ermedin Demirović einen Punkt abzuknüpfen (1:1).

Zum Jahresausklang geht es für den FCA in eine kurze Woche, denn bereits am Mittwoch steht in Stuttgart die nächste und gleichzeitig letzte Herausforderung in 2023 an. Gegen die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison müssen sich die Rot-Grün-Weißen 0:3 geschlagen geben.

Gemeinsam Gutes tun

Wie bereits im Vorjahr ist der FC Augsburg in den Wochen vor Weihnachten mehrfach auf dem Augsburger Christkindlesmarkt präsent, schenkt in der Almhütte Glühwein und Punsch aus und unterstützt damit die Aktion „Firma mit Herz“ von Hörfunk-Medienpartner HITRADIO RT1. Auch beim großen RT1-Spendenmarathon, bei dem FCA-Präsident Markus Krapf als Schirmherr auftritt, ist der FCA vertreten. Daneben bereiten der FC Augsburg und die WWK Kinderstiftung gemeinsam mit der FCA-Familie Kindern, die über die Tafel Augsburg registriert sind, mit Weihnachtsgeschenken eine Freude.

Jahresrückblick