Weihnachtsvideo_Thumb_YTHP.jpg

Der FCA wünscht Frohe Weihnachten!

Rückblick auf das Jahr 2022

Verein 24.12.2022, 10:07

Ein aufregendes und bewegendes Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Dies ist traditionell auch die Zeit, einen Blick auf die vergangenen Monate zu werfen: Nachdem der Jahresbeginn noch geprägt war von der Corona-Pandemie und keine Zuschauer in der WWK ARENA zugelassen waren, konnte unsere Mannschaft im Frühjahr wieder auf die Unterstützung aller Fans bauen. Gemeinsam ist es zum elften Mal in Folge gelungen, den Klassenerhalt in der Bundesliga zu sichern.

Unter unserem neuen Trainer Enrico Maaßen hat unsere Mannschaft seit Sommer durch ein geschlossenes Auftreten und intensiven Fußball immer wieder mitreißende Spiele gezeigt, welche die Fans in der WWK ARENA begeistert haben. „Der neue alte FCA“, wie unser neuer Präsident Markus Krapf ihn nennt, steht für Leidenschaft und all jene Tugenden, mit denen der FCA es regelmäßig schafft, Ausrufezeichen zu setzen. So auch in diesem Jahr mit dem Sieg gegen den FC Bayern München oder dem ersten Erfolg in der Bundesliga gegen Bayer 04 Leverkusen. Diesen Weg werden wir auch im neuen Jahr gemeinsam mit Dir fortsetzen.

Neben dem Platz war die Eröffnung der Paul-Renz-Akademie ein Meilenstein. Mit einem internationalen U15-Jugendturnier konnten wir die neue Heimat unseres FCA-Nachwuchses nicht nur feierlich einweihen, sondern auch die Tradition der Pfingstturniere aufleben lassen. Der Nachwuchs wird auch in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle für unseren FCA spielen und wir geben alles dafür, dass möglichst viele Spieler – wie Lukas Petkov in dieser Saison – sich in den kommenden Jahren bei unseren Profis etablieren können.

Abseits des Sportlichen war das Jahr geprägt durch den schrecklichen Angriffskrieg auf die Ukraine, welcher uns alle betroffen macht. Die FCA-Familie hat sich hier ganz schnell solidarisch gezeigt. Es wurden nicht nur zahlreiche kommunikative und symbolische Zeichen gegen den Krieg gesetzt, sondern vor allem unmittelbar angepackt. Spendenaktionen wurden initiiert und Hilfs-Organisationen wurden auf verschiedenen Wegen unterstützt, Transporte von Mannschaft, FCA-Fans und großem Engagement des UBT e.V. auf die Beine gestellt und diese in die Ukraine gebracht. Hier hat sich wieder einmal in besonderer Weise der Zusammenhalt innerhalb der FCA-Familie gezeigt.

Seiner gesellschaftlichen Verantwortung ist der FCA aber nicht nur bei den Hilfsaktionen für die Ukraine gerecht geworden. Gerade auch im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie wurden das ganze Jahr über zahlreiche soziale und ökologische Projekte, wie beispielsweise unser FCA-Wald, auf den Weg gebracht.

Wir bedanken uns mit diesem Weihnachtsgruß, in dem wir noch einmal an ein paar besondere Momente erinnern, für die großartige Unterstützung und Treue im Jahr 2022! Gemeinsam freuen wir uns auf das Jahr 2023 und viele besondere Momente mit unserem FCA!

Video: Rückblick 2022: Der FC Augsburg wünscht Frohe Weihnachten