Kevin Mbabu und Ermedin Demirović beim Torjubel

Der erste Sieg und ein Tor für die Geschichtsbücher

Das Spiel gegen Mainz im Rückblick

Profis 25.09.2023, 10:00

Am Samstagnachmittag durfte der FC Augsburg vor 27.310 Zuschauern in der WWK ARENA seinen ersten Saisonsieg bejubeln. Beim 2:1-Erfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 konnten sich die Fuggerstädter vor allem auf ihren treffsicheren Kapitän verlassen. Das Spiel im Rückblick.

Zurück in der Startelf: Gegen Mainz feierten mit Jeffrey Gouweleeuw und Iago zwei Spieler ihr Startelf-Debüt in dieser Saison. Das Abwehr-Duo erledigte seinen Job sehr aufmerksam, insbesondere Iago überzeugte mit positiven Werten – der Brasilianer legte die größte Laufdistanz (12,2 Kilometer) auf Seiten des FCA hin, gewann die meisten Zweikämpfe (16) und war mit 34,43 km/h der mit Abstand schnellste Spieler auf dem Platz.

Frühes Gegentor: Die Rot-Grün-Weißen erwischten jedoch keinen guten Start in die Partie. Bereits mit dem ersten Angriff gingen die Gäste aus Mainz durch Ludovic Ajorque in Führung (6.), nur wenige Augenblicke später hatte der FCA etwas Glück, als das vermeintliche Tor zum 0:2 wegen einer Abseitsposition zurückgenommen wurde. „Dass der zweite Treffer nicht gezählt hat, war ein Hallo-Wach-Effekt für uns“, erklärte Ermedin Demirović nach dem Spiel.

Matchwinner Demirović: Mit seinem Doppelpack in der ersten Halbzeit (Maaßen: „Zwei absolute Willenstore“) brachte Demirović den FCA auf die Siegerstraße. Vor allem der Ausgleichstreffer zum 1:1 war aus rot-grün-weißer Sicht ein ganz besonderer: Das 500. Bundesliga-Tor in der Vereinsgeschichte des FC Augsburg! Der allererste Treffer im deutschen Oberhaus gelang Sascha Mölders im August 2011 beim 2:2 gegen den SC Freiburg.

Wenig zugelassen: Die letzten 30 Minuten des Spiels mussten die Fuggerstädter allerdings in Unterzahl auskommen, da Arne Engels nach Eingriff des Videoschiedsrichters mit Rot vom Platz gestellt wurde. Insgesamt ließ die FCA-Hintermannschaft aber nur drei Schüsse auf das Tor zu, die von Finn Dahmen sicher entschärft wurden. „Das war der Schlüssel zum Sieg“, lobte der 25-Jährige, der 15 Jahre lang das Mainzer Tor hütete und im Sommer zum FCA wechselte, die Defensivarbeit seiner Vorderleute.

Ausblick: Durch den ersten Saisonsieg kletterte die Maaßen-Elf auf Platz zwölf, fünf Zähler stehen nun auf der Habenseite. Dieses Punktekonto gilt es nun auch auswärts weiter aufzustocken, am Sonntag, 1. Oktober, (17.30 Uhr) sind die Rot-Grün-Weißen beim SC Freiburg zu Gast. Die Elf von Trainer Christian Streich spielte am Wochenende 0:0 in Frankfurt.

1. FSV Mainz 05
Ermedin Demirović