20220813-fca-leverkusen-rueckblick.jpg

Der erlösende 23. Versuch und ein ganz besonderes Geschenk

Der Sieg in Leverkusen im Rückblick

Profis 14.08.2022, 14:00

Mit dem 2:1-Auswärtserfolg bei Bayer 04 Leverkusen hat der FC Augsburg nicht nur die ersten drei Punkte der Saison eingefahren, sondern auch einer Negativserie ein Ende gesetzt. Der Sieg in Leverkusen im Rückblick.

Im 23. Anlauf: Seit 2011 spielen die Fuggerstädter im deutschen Oberhaus. Über elf Jahre also, in denen dem FCA kein einziger Sieg gegen Leverkusen gelang. Dieser „Bayer-Fluch“ ist nun besiegt, das Thema kann endgültig ad acta gelegt werden. „Wir haben zum ersten Mal gegen Leverkusen gewonnen, daher sind wir rundum zufrieden“, sagte Enrico Maaßen nach der Partie.

Maaßens erster Bundesliga-Sieg: Als Schiedsrichter Benjamin Cortus das Spiel nach 98 Minuten abpfiff, reckte der FCA-Cheftrainer seine Hände in die Luft. Ausgelassen freute sich der 38-Jährige über die ersten drei Zähler der Saison und seinen Premierensieg als Bundesliga-Trainer. Am 3. Spieltag folgt das Duell gegen Mainz 05, vielleicht darf Maaßen dann auch seinen ersten Heimsieg in der WWK ARENA feiern.

Hahns Geburtstagstor: Was man sich zum Geburtstag wünscht, darf man eigentlich nicht verraten. Bei André Hahn, der am Samstag 32 Jahre alt wurde, stand ein eigener Treffer aber sicher weit oben auf der Wunschliste. Dieses besondere Geschenk erfüllte sich der FCA-Stürmer in der 82. Minute, als sein Linksschuss im rechten unteren Eck einschlug. „Darauf werde ich heute sicherlich mit einem Bierchen anstoßen“, so der strahlende Siegtorschütze.

Jensen trifft zum Jubiläum: Ebenfalls Grund zur Freude hatte Fredrik Jensen, der in der BayArena zum 50. Mal in einem Pflichtspiel für Rot-Grün-Weiß im Einsatz war. Der Finne rechtfertigte seinen Startelfeinsatz mit dem frühen Tor zum 1:0, das von Iago und Ermedin Demirović klasse vorbereitet wurde. Ein weiterer Garant für den Sieg war Torwart Rafał Gikiewicz, der in seinem 75. Einsatz für den FCA gleich neun Paraden verzeichnen konnte.

Bayer 04 Leverkusen