20230106-mergim-berisha-fca-bmg.jpg

Der dritte Streich gegen Gladbach und ein Comeback

Das Spiel vom Mittwochabend im Rückblick

Profis 26.01.2023, 10:40

Erstes Heimspiel 2023, erster Dreier: Beim 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach zeigte der FCA eine starke Leistung und feierte im letzten Hinrunden-Spiel den fünften Sieg der Saison. Die Partie gegen die Fohlen im Rückblick.

Vor dem Anpfiff: Bevor die Partie losging, beteiligten sich beide Mannschaften an der Kampagne #WeRemember, in Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Unter den 23.158 Zuschauern in der WWK ARENA waren auch einige soziale Einrichtungen aus Augsburg und der Region Bayerisch-Schwaben, die vom FCA als Dankeschön für den täglichen Einsatz eingeladen wurden. Zusätzlich durften Kinder und Jugendliche vom FCA-Sozialpartner Fritz-Felsenstein-Haus, einem Zentrum für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung, mit den Profis einlaufen.

Berisha als Abschlussspieler: Nach dem Spiel in Dortmund mussten mit Ruben Vargas und Irvin Cardona zwei Offensivkräfte ersetzt werden, dafür kehrte Mergim Berisha nach Gelbsperre in die Startelf zurück. Der 24-Jährige wurde immer wieder von seinen Mitspielern gesucht und feuerte insgesamt sechs Schüsse Richtung Gladbacher Tor.

Blick auf die Statistik: Gerade im zweiten Durchgang drängten die Fuggerstädter auf den längst verdienten Führungstreffer. Das zeigten auch die Statistiken nach dem Schlusspfiff: Eine sehr ordentliche Passquote von rund 80 Prozent, 14 Torschüsse sowie 117,55 abgespulte Kilometer – fast fünf Kilometer mehr als die Gäste aus Mönchengladbach.

Comeback von Dorsch: Nachdem zuvor bereits Kelvin Yeboah eingewechselt wurde, folgte dann in der 81. Minute ein Doppelwechsel beim FCA. Neben Fredrik Jensen kam auch Niklas Dorsch ins Spiel, der nach langer Verletzung sein Saisondebüt feierte. „Ich freue mich total, dass er wieder da ist. Wir alle wissen, wie wichtig er für uns ist“, sagte FCA-Trainer Enrico Maaßen nach der Partie.

Das erlösende Siegtor: Nur eine Minute später durften die FCA-Fans endlich jubeln. Nach Flanke des eingewechselten Yeboah beförderte Berisha den Ball mit dem Außenrist in die rechte obere Ecke – ein sehenswerter Treffer. Bereits beim 1:0-Sieg gegen den FC Bayern München sorgte der Angreifer, der jetzt bei acht Scorerpunkten in elf Spielen steht, für die Entscheidung.

Der dritte Streich: Damit konnten die Rot-Grün-Weißen zum dritten Mal in Folge zuhause gegen die Fohlen gewinnen. Bereits in der Saison 2020/21 (3:1) und 2021/22 (1:0) gelang dem FCA im Duell mit der Borussia ein Heimsieg.

Hinrunden-Abschluss: Die Hinrunde beendet der FCA folglich auf Tabellenplatz 14. Fünf Siege, drei Unentschieden und neun Niederlagen stehen auf der Habenseite. Bereits am Samstag steht der erste Rückrunden-Spieltag auf dem Programm, die Maaßen-Elf will sich auswärts in Freiburg für die 0:4-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren.

Borussia Mönchengladbach
Mergim Berisha