Porträt über den neuen FCA-Torwart Finn Dahmen

Den nächsten Schritt im Blick: Dahmen im Porträt

Der U21-Titel als verbindendes Erlebnis

Profis 07.06.2023, 15:00

Mit Finn Dahmen hat sich der FC Augsburg einen weiteren U21-Europameister von 2021 geangelt. Der 25-jährige Torhüter, der vom 1. FSV Mainz 05 in die Fuggerstadt wechselt, konnte sich im Saisonfinale gleich mehrfach auszeichnen. Der Neuzugang im Porträt.

Insgesamt 13 Spiele absolvierte Dahmen für Mainz in der abgelaufenen Spielzeit 2022/23, wobei sein letzter Auftritt gegen Borussia Dortmund noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Im Titelkampf wurde der 1,86 Meter große Schlussmann für die Dortmunder zum Meister-Schreck, als er in der 19. Minute einen Elfmeter von Sébastien Haller parierte und auch die Angriffe in der Folgezeit ein ums andere Mal vereitelte. Am Ende hielt der 25-Jährige ein 2:2-Unentschieden für seine Mannschaft fest, wodurch sich der FC Bayern München in letzter Sekunde noch den Meistertitel sichern konnte.

Gegen den Rekordmeister hatte Dahmen 2021 sein Bundesliga-Debüt gegeben. Auch wenn das mit einer 2:5-Niederlage endete, blickt der Neu-Augsburger positiv auf diesen Moment zurück: „Es war Wahnsinn, plötzlich neben Lewandowski, Müller und Co. zu stehen.“ Noch im selben Jahr wurde er zusammen mit Arne Maier, Niklas Dorsch und Mergim Berisha U21-Europameister, bereits jetzt freut er sich auf das Wiedersehen mit den Teamkollegen. „Uns verbindet ein großes Erlebnis, das wir gemeinsam verbringen durften“, erklärte der Torwart bei seiner Ankunft in Augsburg.

Erster Vereinswechsel seit 15 Jahren

Für den in Wiesbaden geborene Schlussmann ist es der erste Vereinswechsel seit 15 Jahren. 2008 war Dahmen von Eintracht Frankfurt in die Jugend der Nullfünfer gewechselt und hatte dort sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlaufen. Stück für Stück arbeitete sich der junge Torhüter an den Profi-Kader heran, etablierte sich zunächst in der zweiten Mannschaft und rückte 2020 zu den Profis auf.

Aufgrund einer Verletzung des Mainzer Stammtorhüters Robin Zentner konnte Dahmen in der abgelaufenen Saison gleich mehrere Bundesliga-Spiele in Folge absolvieren und seine Fähigkeiten als moderner und fußballerisch starker Torwart unter Beweis stellen. Beim FCA will der U21-Europameister diese Entwicklung nun fortführen: „Ich möchte weiter Spielpraxis sammeln und mich in einem Bundesliga-Verein als Nummer eins im Tor etablieren“, sagt der 25-Jährige.

FCA TV: Willkommen beim FCA, Finn Dahmen!

Video: Willkommen beim FCA, Finn Dahmen!

Finn Dahmen