20220106-arne-engels.jpg

Tag 3: Der Winter-Neuzugang stellt sich vor

Engels: „Ich möchte meine Chance nutzen“

Profis 06.01.2023, 18:26

Training, Training, Training – auch am dritten Tag in Algorfa stand das runde Leder im Mittelpunkt. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es für die FCA-Profis sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag auf den Trainingsplatz. Mittendrin: Winter-Neuzugang Arne Engels.

Bei seinem Premieren-Interview im FCA TV sprach der 19-jährige Belgier auf Englisch über seine ersten Eindrücke in Rot-Grün-Weiß und erklärte, weshalb er sich für den FCA entschieden hat. „Die Bundesliga passt gut zu meiner Spielweise“, so Engels, der beim FC Brügge ausgebildet wurde und sich auf der rechten Außenbahn sowie im Mittelfeld-Zentrum am wohlsten fühlt. Auch für die belgische U19-Nationalmannschaft durfte der Rechtsfuß bereits neunmal auflaufen.

Video: Interview: Willkommen beim FCA, Arne Engels!

Zum Jahresbeginn folgte nun der erste große Schritt fernab der Heimat, mehrere hundert Kilometer entfernt von der eigenen Familie und Freundin. Dass es gleich einen Tag nach der offiziellen Verpflichtung ins Trainingslager nach Spanien ging, half Engels bei der Eingewöhnung jedoch ungemein. „Das sind alles sehr nette Jungs, sie unterstützen mich sehr“, sagt Engels. Insbesondere mit seinem Zimmerkollegen Josué Mbila sowie mit den skandinavischen FCA-Spielern hat der 19-Jährige neben dem Platz viel zu tun.

Sein Debüt wird Engels am Samstag beim Doppel-Testspiel gegen den 1. FC Union Berlin geben. Der Mittelfeldspieler sagt: „Ich möchte mich zeigen und meine Chance nutzen“. Die beiden Partien steigen auf dem Trainingsgelände der Berliner in Campoamor und werden live im FCA TV übertragen. Los geht’s um 13.00 Uhr.

Trainingslager
Arne Engels