a117c4e29c6fccd1300be7c24fb04c6b.jpg

Das ist Neuzugang Tomáš Koubek

Profis 06.08.2019, 13:05
Wenige Tage vor dem Pflichtspielstart am Samstag, 10. August, (15.30 Uhr) in Verl hat sich FC Augsburg auf der Torhüterposition verstärkt: Tomáš Koubek wechselt vom französischen Erstligisten FC Stade Rennes an den Lech. Der Tscheche erhält beim FCA einen Fünfjahresvertrag. Mit seinen 1,97 Metern füllt Tomáš Koubek in der neuen Saison das Augsburger Tor aus. Seinen letzten Verein, den FC Stade Rennes, verlässt Koubek als französischer Pokalsieger. Im April gewann das Team aus dem Nordwesten Frankreichs gegen Paris Saint-Germain den Coupe de France in einer hart umkämpften Partie. Erst im Elfmeterschießen fand das Spiel seinen Gewinner und Stade Rennes krönte sich durch den 6:5-Sieg zum französischen Pokalsieger. Für Rennes stand Koubek insgesamt 83 Mal zwischen den Pfosten, davon bestritt er sieben Spiele in der Europa League. Im Achtelfinale der vergangenen Saison ging es für Koubek ins Emirates Stadion in London. Gegen den FC Arsenal mussten sich die Franzosen jedoch im Rückspiel geschlagen geben.

Fortuna Liga, Ligue 1 und jetzt Bundesliga

Bevor es für Koubek nach Frankreich ging, begann der heute 26-Jährige seine Karriere in seiner Heimat. Beim FC Hradec Králové durchlief der Torhüter die Jugendabteilung, bevor er in den Kader der ersten Mannschaft berufen wurde. Nach 74 Spielen für den Zweitligisten schaffte Tomáš Koubek den Sprung in die erste tschechische Liga. Nachdem er eine Saison lang zum Ligakonkurrenten FC Slovan Liberec ausgeliehen war, stand er zwei Jahre lang bei AC Sparta Prag unter Vertrag. Für Sparta machte Koubek 37 Spiele und stand auch hier acht Mal in der Europa League, unter anderem gegen Inter Mailand, auf dem Platz. [su_quote cite="Tomáš Koubek"]Ich will das in mich gesetzte Vertrauen mit guten Leistungen zurückzahlen.[/su_quote] Seit 2016 spielt Tomáš Koubek auch für die tschechische Nationalmannschaft. Hier traf er bereits auf einen zukünftigen Augsburger Mitspieler: Mit Marek Suchý bestritt der Torwart vier Freundschaftsspiele im Trikot der Landesauswahl, fortan läuft er mit ihm in der WWK ARENA auf. Auf die Bundesliga freut sich der Tscheche schon und hofft natürlich auf eine erfolgreiche Saison mit seiner neuen Mannschaft: "Ich bin dem Verein und den Verantwortlichen sehr dankbar, dass sie mir die Möglichkeit geben, mich in dieser Top-Liga beweisen zu dürfen. Ich will das in mich gesetzte Vertrauen mit guten Leistungen zurückzahlen." Srdečně vítáme, Tomáš!

Tomáš Koubek