Matthias Bader vom SV Darmstadt 98

Darmstadt im Check: Lechzende Lilien

Profis 04.10.2023, 15:00

Nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche reist der SV Darmstadt 98 mit einer ordentlichen Portion Rückenwind nach Augsburg. Die Lilien im Check vor dem Duell am Samstagnachmittag (15.30 Uhr).

„Wir haben alle danach gelechzt und lange darauf gewartet“, sagte Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht nach dem 4:2-Sieg gegen den SV Werder Bremen. Dank eines leidenschaftlichen Auftritts konnten sich die Lilien am vergangenen Sonntag über den ersten Bundesliga-Erfolg seit April 2017 (3:0 gegen Freiburg) freuen. Nach dem Aufstieg im Sommer sind die Südhessen damit endgültig wieder im deutschen Oberhaus angekommen.

Insgesamt viermal spielten die Lilien bereits in der höchsten Spielklasse, zuletzt in der bereits erwähnten Saison 2016/17. Nach dem darauffolgenden Gang in die Zweitklassigkeit verfielen die Verantwortlichen jedoch nicht in Aktionismus. Statt in neue Rekordzugänge, um möglichst schnell den Wiederaufstieg zu erreichen, investierten die Darmstädter in die Breite des Kaders und in die eigene Infrastruktur. Leuchtturmprojekt wurde der Umbau des Böllenfalltors, das nicht nur bei den eigenen Anhängern Kultstatus genießt. Pünktlich mit dessen Fertigstellung im Dezember 2022 kehrte auch der Erfolg nach Darmstadt zurück.

Lieberknecht gibt den Weg vor

Einer der Architekten jenes Erfolgs ist Cheftrainer Lieberknecht, der die Lilien seit 2021 trainiert. Bereits 2013 hatte der 50-Jährige als Trainer von Eintracht Braunschweig bewiesen, dass er einen vermeintlichen Fußballzwerg in die Bundesliga hieven kann. Zehn Jahre später wiederholte er das nun mit den Darmstädtern. Das Erfolgsrezept des gebürtigen Pfälzers besteht dabei aus Kampf, Zusammenhalt und einer starken Defensive – an Letzterem hapert es zu Beginn der Saison aber noch. Nach sechs Spieltagen haben die Südhessen die zweitmeisten Gegentreffer der Liga (18) kassiert.

Ein besonderes Verhältnis pflegt Lieberknecht im Übrigen zu FCA-Neuzugang Phillip Tietz. Der Darmstädter Trainer kennt den 26-jährigen Angreifer bereits seit Kindheitstagen und zählt zu dessen größten Förderern. Doch nicht nur für Tietz kommt es am Samstag zu einem Wiedersehen, auch Abwehrmann Patric Pfeiffer trug in der Vorsaison noch das Lilien-Trikot und trug somit entscheidend zur Rückkehr in die Bundesliga bei.

Gegnercheck
SV Darmstadt 98