FCA-Torhüter Finn Dahmen trifft auf seinen Ex-Klub aus Mainz

Dahmens Wiedersehen mit Mainz und eine ausgeglichene Bilanz

Die Top-Fakten vor dem Heimspiel gegen Mainz

Profis 22.09.2023, 15:30

Die Bilanz zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FSV Mainz 05 verspricht vor dem Duell am Samstag viel Spannung. Mit Finn Dahmen und Marco Richter erwarten zwei Akteure ein Wiedersehen mit dem Ex-Verein. Die Top-Fakten zum Spiel präsentiert von Grünbeck

Bilanz: Ausgeglichener könnte der Blick auf den Direktvergleich mit Mainz kaum sein. In der Vergangenheit konnten beide Teams in 24 Aufeinandertreffen jeweils elf Duelle für sich entscheiden, zwei Partien endeten unentschieden. Im Schnitt fielen pro Spiel 3,04 Tore, dabei ging noch nie eine Partie komplett torlos aus.

Jubiläums-Tor: Am kommenden Spieltag könnte ein FCA-Treffer in die Geschichtsbücher eingehen. Denn nur ein einziges Tor fehlt den Fuggerstädtern, um die 500er-Marke in der ersten deutschen Spielklasse zu knacken. Bislang steht die Mannschaft von Cheftrainer Enrico Maaßen in der Ewigen Tabelle bei 499 geschossenen Toren.

Ausgangslage: Sowohl der FCA als auch Mainz warten noch auf den ersten Saisonsieg. Während die Maaßen-Elf zuhause zweimal unentschieden spielte und darüber hinaus zwei schwere Auswärtsspiele in München und Leipzig absolvieren musste, stehen die Nullfünfer mit nur einem Punkt auf Platz 18. Zuletzt unterlag die Elf von Bo Svensson 1:3 gegen Stuttgart.

Wiedersehen: Nicht nur sportlich, sondern auch aus persönlicher Sicht dürfte das kommende Heimspiel für Finn Dahmen etwas ganz Besonderes werden. Der Sommer-Neuzugang des FCA trifft das erste Mal auf seinen Jugendklub und seine Ex-Teamkollegen. Insgesamt elf Saisons stand Dahmen für die Nullfünfer zwischen den Pfosten, durchlief dabei sämtliche Jugendmannschaften, bis er im Sommer 2023 in die Fuggerstadt wechselte.

Rückkehr: Marco Richter kehrt in sein altes Wohnzimmer zurück, erstmals im Trikot des 1. FSV Mainz 05. 102 Mal stand der in Friedberg geborene Angreifer für die Rot-Grün-Weißen auf dem Rasen und konnte so in vier Profi-Jahren insgesamt 26 Scorerpunkte beisteuern. Nach zwei Jahren bei Hertha BSC stürmt Richter nun wieder in der Bundesliga.

1. FSV Mainz 05
Finn Dahmen