Finn Dahmen, Torhüter des FC Augsburg

Dahmen als "Titeldieb" und eine verspätete Revanche

Die Top-Fakten vor dem Heimspiel gegen Dortmund

Profis 15.12.2023, 15:00

Am 15. Spieltag der Bundesliga gastiert der letztjährige Vizemeister Borussia Dortmund in der ausverkauften WWK ARENA. Beide Mannschaften sind in dieser Saison echte Aufholkünstler. Die Top-Fakten zum Spiel präsentiert von Grünbeck.

Trend: Sechs Spiele war der FC Augsburg seit dem Amtsantritt von Jess Thorup in Folge ungeschlagen – drei Partien konnten die Fuggerstädter davon gewinnen, drei endeten unentschieden. Am letzten Wochenende riss diese Serie in Bremen, erstmals unter Thorup verlor der FCA eine Bundesliga-Partie (0:2). Zuhause ist der Däne allerdings noch unbesiegt (3:2 gegen Wolfsburg, 1:1 gegen Hoffenheim, 2:1 gegen Frankfurt).

Thorups verspätete Revanche: Das letzte Mal, als Thorup auf den BVB traf, trainierte der 53-Jährige den dänischen Spitzenklub FC Kopenhagen. Im September 2022 gastierte er mit seiner damaligen Mannschaft in der Champions League in Dortmund, verlor das Aufeinandertreffen in der Gruppenphase allerdings 0:3. Nun hat der Däne mit dem FCA am Samstagnachmittag erneut die Chance, gegen den BVB etwas Zählbares mitzunehmen.

Der letzte Augsburger Sieg: Den letzten Sieg gegen die Dortmunder gab es für den FCA am 26. September 2020. Inmitten der Corona-Pandemie gewannen die Fuggerstädter zu Hause 2:0 durch die Tore von Felix Uduokhai und Daniel Caliguri. Im letzten Aufeinandertreffen mussten sich die Rot-Grün-Weißen am 33. Spieltag 0:3 geschlagen geben, damals thronte der BVB noch an der Tabellenspitze.

Titeldieb: Mit dem Namen Finn Dahmen verbinden die BVB-Fans vermutlich eher weniger gute Erinnerungen. In der Vorsaison spielte der FCA-Schlussmann am 34. Spieltag – noch im Trikot seines Ex-Klubs Mainz – 2:2 in Dortmund, parierte einen Strafstoß von Sebastian Haller und entriss den Borussen somit die Meisterschaft in letzter Sekunde.

Aufholkünstler: Bereits drei Mal konnte der FCA und der BVB in dieser Saison einen Rückstand in einen Sieg ummünzen. Zusammen mit dem VfB Stuttgart führen die Klubs das Ranking in dieser Statistik an und grüßen als Primus der Comeback-Tabelle.

Auswärts verwundbar: Die Dortmunder haderten zuletzt mit ihren Leistungen in der Fremde. In den letzten drei Bundesliga-Auswärtspartien blieben die Dortmunder sieglos (3:3 in Frankfurt, 1:2 in Stuttgart und 1:1 in Leverkusen), holten nur zwei der möglichen neun Punkte. Konträr dazu stehen die Auftritte in der Königsklasse: In den Duellen in Newcastle und in Mailand überzeugte der BVB auf Linie und holte souverän sechs wichtige Punkte für das Überwintern im internationalen Geschäft.

Borussia Dortmund
Finn Dahmen