FC Augsburg Logo FC Augsburg
MicrosoftTeams-image.png

Caligiuri: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir punkten können“

FCA-Trainer Weinzierl fordert Aggressivität und Kompaktheit

Profis 09.09.2021, 16:41

Zum vierten Bundesliga-Spiel der Saison ist der FC Augsburg am Samstag, 11. September, (15.30 Uhr) beim 1. FC Union Berlin zu Gast. FCA-Trainer Markus Weinzierl und Mittelfeldspieler Daniel Caligiuri blicken motiviert auf die kommende Partie. Punkte für die Fuggerstädter sollen her.  

„Wir haben die Länderspielpause gut genutzt, gut gearbeitet und ein gutes Testspiel gehabt“, resümiert FCA-Trainer Markus Weinzierl die letzte Woche mit Blick auf die anstehende Partie gegen Union Berlin. „Unser Fokus liegt darauf, in der Defensive mehr Stabilität an den Tag zu legen, wenig zuzulassen und uns spielerisch zu entwickeln“, führt er weiter aus.

Wichtig im kommenden Spiel seien „Aggressivität und Kompaktheit, egal in welchem System man spielt“, denn mit Union Berlin erwartet den FCA laut Weinzierl ein „heißes Pflaster“ mit tollen Fans. Union ist eine „eingespielte Mannschaft, die sich kontinuierlich über Jahre entwickelt hat.“ Besondere Aufmerksamkeit gelte den beiden Stürmern Max Kruse und Taiwo Awoniyi, die in den Augen des FCA-Trainers „beide den Unterschied machen können“.   

Personell steht der FC Augsburg vor einer angespannten Situation. Noch ist unklar, wer am Samstag fit genug ist, um in der Innenverteidigung spielen zu können. Bei Jeffrey Gouweleeuw und Felix Uduokhai ist noch fraglich, ob sie bis Samstag fit sind. Außerdem kam Frederik Winther mit Fieber aus der Länderspielpause zurück. Alfred Finnbogason kämpft weiterhin mit Problemen an der Achillessehne. Ruben Vargas und Andi Zeqiri kommen am heutigen Donnerstag zurück von der Nationalmannschaft. Carlos Gruezo wird hingegen erst landen, wenn die Partie bereits beendet ist. Ein Lichtblick für Weinzierl ist, dass Arne Maier und Sergio Córdova wieder zur Verfügung stehen.  

„Mannschaft, Moral und Wille sind intakt“

Rückblickend zum Saisonstart findet Weinzierl auch die passenden Worte, denn ihm ist bewusst: „Wir brauchen Punkte, das wissen wir alle. Es ist dennoch nicht alles so schlecht, wie man es aus den Ergebnissen herausinterpretieren könnte. Ich habe gute Elemente gesehen und die Mannschaft, die Moral und der Wille sind intakt.“  

Für Caligiuri steht weiterhin die Entwicklung der Mannschaft im Vordergrund. „Wir haben super Jungs dazu bekommen. Klar braucht man trotzdem etwas Zeit, um sich noch besser auf dem Platz kennen zu lernen.“ Er gibt dennoch einen guten Ausblick in die Zukunft: „Wir müssen an uns arbeiten und noch näher zusammenrücken, denn dann können wir auch unsere Qualität zeigen.“

Ein wichtiges Mittel für das Spiel gegen Union Berlin werden die Standardsituationen sein. „Damit entscheidet man Spiele“, merkt FCA-Trainer Weinzierl an. Daniel Caligiuri sieht in den Standards auch eine große Chance: „Sie können im Spiel die Richtung vorgeben, es ist bei uns nur noch eine Frage der Zeit bis es klingelt.“

In Bezug auf das Spiel gegen den Conference League Teilnehmer Union Berlin und die Fans ist es für Caliguri wichtig „alles außenherum auszublenden“, denn „wir haben Bock darauf und wenn wir alles rausholen und uns alles abverlangen, dann bin ich fest davon überzeugt, dass wir dort punkten können.“

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
1. FC Union Berlin