Claus Schromm hält einen Vortrag in der Cafeteria der Paul-Renz-Akademie.

Bund Deutscher Fußball-Lehrer an der Paul-Renz-Akademie

FCA als Gastgeber einer Fortbildung

Nachwuchs 17.10.2023, 09:41

Die Paul-Renz-Akademie war Austragungsort für eine regionale Fortbildung des Bunds Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL).

Rund 40 ausgebildete Fußball-Lehrer sowie Inhaber der Trainer-A-Lizenz versammelten sich am Montagnachmittag am Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg. Nach der Begrüßung durch Anika Höß vom BDFL gehörte das Wort zwei FCA-Vertretern: Claus Schromm, Cheftrainer Nachwuchs, stellte die Ausbildungsphilosophie der Rot-Grün-Weißen vor und gab Einblicke in die Nachwuchsarbeit des FCA. Danach war Tobias Strobl, U23-Trainer, an der Reihe. Der Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz leitete auf die Praxiseinheit über und referierte in diesem Zuge zum Thema „Vom Übergangsspiel ins letzte Drittel (Offensive)“.

Nach diesem theoretischen Teil konnten die Teilnehmenden einer Trainingseinheit der FCA-U23 beiwohnen, in der Strobl und Co-Trainer Felix Kling das zuvor Vorgestellte mit ihrer Mannschaft veranschaulichten. Dieser Praxisteil wurde im Anschluss gemeinsam nachbesprochen, bevor eine Diskussionsrunde mit Heinz Moser, Leiter Entwicklung beim FCA, und Claus Schromm den Nachmittag abrundete.

Claus Schromm