20221024-fca-rbl-berisha.jpg

Berishas Standards und das erste Saisontor für Vargas

Das Remis gegen Leipzig im Rückblick

Profis 24.10.2022, 11:57

Nach einem dramatischen Spielverlauf konnte der FC Augsburg RasenBallsport Leipzig nur einen Punkt abknöpfen. Dank dreier Standardtore lagen die Rot-Grün-Weißen bis zur 72. Minute 3:0 in Führung, ehe man in Unterzahl noch den Ausgleich hinnehmen musste. Das Remis gegen Leipzig im Rückblick.

Berisha vom Punkt: Auch gegen Leipzig setzte die Mannschaft von Enrico Maaßen auf ein hohes Pressing und viele Eins-gegen-Eins-Duelle. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase wurde dies in der 34. Minute belohnt: David Raum foulte Ruben Vargas im Strafraum, erstmals in dieser Saison bekam der FCA einen Elfmeter zugesprochen. Diesen verwandelte Mergim Berisha flach ins rechte Eck.

Demirović per Kopf: Kurz nach der Halbzeit spielte Berisha beim zweiten Treffer ebenfalls eine große Rolle, diesmal als Vorlagengeber. Sein Eckball landete auf dem Kopf von Ermedin Demirović, der sich clever von seinem Gegenspieler wegschlich und aus wenigen Metern einnickte. Im elften Ligaspiel gelang dem Bosnier bereits sein fünftes Saisontor, genauso viele wie in der gesamten Saison 2020/21 für den SC Freiburg.

Vargas‘ erstes Saisontor: Grund zur Freude hatte auch Vargas, der nach 64 Minuten seinen ersten Saisontreffer erzielte. Berisha sicherte sich per Freistoß seinen dritten Scorerpunkt an diesem Tag und der Schweizer versenkte die Kugel nach kurzer Ballannahme humorlos in der linken Ecke. Das blieb auch Maaßen nicht unbemerkt: „Wir kriegen langsam die Stärke bei den Standardsituationen zurück. Das ist gut, denn wir beschäftigen uns viel damit.“

Zweites Unentschieden: Am Ende verschwand jedoch die ganze Freude, denn nach der Gelb-Roten Karte für Iago kassierten die Fuggerstädter noch drei Gegentore und mussten sich deshalb trotz einer über weite Strecken starken Leistung mit einer Punkteteilung zufriedengeben. „Aus solchen Situationen gilt es für jeden Einzelnen und uns als Mannschaft zu lernen“, sagte etwa FCA-Kapitän Jeffrey Gouweleeuw nach dem zweiten Unentschieden der Saison.

Torreiche Woche: Die Partie gegen Leipzig war für die Maaßen-Elf das dritte Spiel innerhalb einer Woche, in diesen drei Begegnungen konnte der FCA gleich sieben Mal treffen. Nun folgt das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart, dort soll es auch punktetechnisch wieder klappen. Mit 14 Zählern stehen die Rot-Grün-Weißen aktuell auf dem zwölften Tabellenplatz.

RasenBallsport Leipzig
Ruben Vargas