Benjamin Leneis auf dem Weg zum Training

Benjamin Leneis wechselt nach Zwickau

Torhüter verlässt den FCA nach acht Jahren

Profis 27.07.2023, 10:30

Torhüter Benjamin Leneis verlässt den FC Augsburg und schließt sich dem Drittliga-Absteiger FSV Zwickau an. Der 24-Jährige, der 2015 in die Nachwuchsabteilung des FCA wechselte und bislang noch keinen Profi-Einsatz (31 Spiele für die FCA-U23 in der Regionalliga Bayern) verzeichnen konnte, absolvierte in der vergangenen Woche bereits ein Probetraining bei den Sachsen. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereinen Stillschweigen.

„Nach über acht Jahren beim FCA samt einjähriger Leihe nach Magdeburg ist es für mich an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Deshalb bin ich den Verantwortlichen dankbar, dass mir keine Steine in den Weg gelegt wurden und ich nun in Zwickau wieder die Chance habe, regelmäßig im Tor zu stehen“, sagt Benjamin Leneis.

„Benjamin Leneis zählt zu unseren Eigengewächsen und hat sich während seiner Zeit beim FCA immer fair verhalten. Nachdem der Vertrag im Sommer 2024 ausgelaufen wäre, haben wir nach einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung gesucht und diese nun gefunden. Für seine sportliche und persönliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA.

Benjamin Leneis