20230306-dion-beljo-fca-svw.jpg

Beljos Premierentreffer und eine beeindruckende Heimserie

Der Sieg gegen Bremen im Rückblick

Profis 06.03.2023, 09:41

Durch den 2:1-Heimsieg gegen den SV Werder Bremen konnte der FC Augsburg sein Punktekonto weiter nach oben schrauben. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit profitierten die Fuggerstädter von zwei frühen Toren. Die Partie gegen Bremen im Rückblick.

Ausverkauftes Haus: Nach zuletzt drei 1:0-Siegen gegen die TSG Hoffenheim, Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach konnte sich die Elf von Trainer Enrico Maaßen erneut auf die Unterstützung der Fans freuen. Das Heimspiel gegen Werder Bremen war nämlich schon einige Tage vorher restlos ausverkauft.

Beljos Premierentreffer: Das schien auch die Spieler auf dem Feld zu beflügeln, denn bereits nach fünf Minuten ging der FCA in Führung: Dion Beljo verarbeitete einen langen Ball von Robert Gumny in starker Manier und traf mit links in die lange Ecke. Für den 21-jährigen Winter-Neuzugang war es das erste Pflichtspieltor im rot-grün-weißen Trikot. „Ich freue mich, dass ich mit meinem Treffer der Mannschaft helfen konnte“, sagte Beljo nach dem Spiel.

Maiers zweites Saisontor: Nachdem die Gäste aus Bremen in der ersten Hälfte durch Jens Stage (16.) ausgleichen konnten und die ein oder andere Chance liegen ließen, gelang den Fuggerstädtern auch zu Beginn des zweiten Durchgangs ein echter Blitztreffer. Wenige Sekunden nach dem Anpfiff legte Ruben Vargas per Kopf auf Ermedin Demirović ab, der Arne Maier direkt in den Lauf schickte. Eiskalt erzielte der 24-Jährige sein zweites Saisontor.

Dreckiger Sieg“: Gegen eine im Ballbesitz dominante Werder-Mannschaft musste der FCA in der Folgezeit alles reinwerfen, die Abwehr um Kapitän Jeffrey Gouweleeuw und den schon in der ersten Halbzeit eingewechselten Maximilian Bauer hielt dem Druck aber stand. Trotz des achten Saisonsiegs zeigte sich Maaßen auf der anschließenden Pressekonferenz sehr selbstkritisch: „Insgesamt war es ein richtig dreckiger Sieg, weil wir uns die Art und Weise, wie wir Fußball spielen wollen, anders vorstellen.“

Vierter Heimerfolg in 2023: Am Ende überwog aber ganz klar die Freude über den vierten Heimsieg in Folge, eine derartige Serie vor heimischer Kulisse gelang den Fuggerstädtern zuletzt im Herbst 2014, als man fünfmal in Folge siegte. Kommende Woche gastiert die Maaßen-Elf beim FC Bayern München (Samstag, 11. März, 15.30 Uhr), ehe der FC Schalke 04 am Samstag, 18. März, (15.30 Uhr) in der WWK ARENA zu Gast sein wird. Auch für diese Partie sind nur noch wenige Tickets verfügbar.

SV Werder Bremen
Dion Beljo