FC Augsburg Logo FC Augsburg
20210930_Vorberichte Nachwuchs.jpg

Beide daheim: U19 gegen Saarbrücken, U17 gegen Fürth

Vorberichte Nachwuchs

Nachwuchs 30.09.2021, 17:40

"Endlich wieder Bundesliga" heißt es diese Woche auch am NLZ des FC Augsburg, denn sowohl die U19 und die U17 haben in ihren Spielklassen Heimspiele vor der Brust. Für die U15 geht es derweil zum zweiten Spiel der Woche zum Club und bei gleich zwei Nachwuchsmannschaften heißt der Gegner an diesem Wochenende Stuttgarter Kickers.

U19: Frankenberger-Elf möchte an Auftakterfolge anknüpfen

FCA - 1. FC Saarbrücken // A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
02.10.2021, 11.00 Uhr // NLZ


Für die U19 des FC Augsburg steht am am Samstag das zweite Heimspiel der Saison in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest an. Gegen den 1. FC Saarbrücken möchten die Rot-Grün-Weißen dort weitermachen, wo sie zuletzt aufgehört hatten: nämlich mit zwei Siegen gegen die Kickers Offenbach (3:1) und den SC Freiburg (3:2). Nun empfangen die Fuggerstädter den derzeit Tabellenletzten am NLZ, Saarbrücken konnte in fünf Saisonspielen noch nicht punkten und wird dies am Samstag sicher ändern wollen. Unabhängig vom Gegner geht es laut Trainer Alexander Frankenberger allerdings vorrangig darum, nach längerer Pause wieder in den Spielthythmus zu finden, denn das letzte Pflichtspiel der U19 liegt rund einen Monat zurück. Zudem sieht er im 1. FC Saarbrücken eine Mannschaft, "die es bisher jedem ihrer Gegner schwer gemacht hat und über 90 Minuten eine sehr gute Ordnung und Mentalität auf den Platz bringt." Sein eigenes Team müsse geduldig agieren, dann zu Torchancen zu kommen und so "am Ende mindestens ein Tor mehr als der Gegner machen." Anpfiff an der Paul-Renz-Anlage ist am Samstag um 11.00 Uhr.

U17: FCA empfängt das Kleeblatt

FCA - SpVgg Greuther Fürth // B-Junioren-Bundesliga Staffel Süd/Südwest
03.10.2021, 14.00 Uhr // NLZ


Was auf die U19 zutrifft, gilt auch für die U17. So durfte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Haidl ebenfalls etwas erholen und konnte für das Duell mit der SpVgg Greuther Fürth Kraft tanken. Auch ein Testspielsieg nach Rückstand gegen die U19 des TSV Schwaben Augsburg bestätigt die aufsteigende Form der Rot-Grün-Weißen, die nach zwei Niederlagen zum Start sowohl beim 1. FC Nürnberg (3:2) und zuhause gegen den FC Bayern München (4:2) je dreifach punkten konnten. Mit der SpVgg Greuther Fürth gastiert am Sonntagnachmittag der Tabellenachtzehnte an der Paul-Renz-Anlage. Das Kleeblatt startete gemischt in die Saison, neben einem knappen 1:0-Sieg im Frankenderby gegen den Club gab es ein Remis beim 1. FSV Mainz 05 (2:2) sowie Niederlagen gegen die SpVgg Unterhaching (1:2) und vergangene Woche gegen die Bayern (0:2) zu verzeichnen. Los geht es am Sonntagnachmittag um 14.00 Uhr.

U15: Straffes Wochenprogramm

FCA - 1. FC Nürnberg // Regionalliga Bayern
02.10.2021, 12.00 Uhr // Sportanlage Nürnberg Valznerweiher


Nach zwei Unentschieden und einem Sieg zu Beginn war die U15 bereits unter der Woche im Einsatz. Am Mittwochabend empfingen die Rot-Grün-Weißen den FC Bayern München zum Nachholspiel des ersten Spieltags in der Regionalliga Bayern. Den Gästen gelang in der 19. Spielminute der erste Treffer der Partie, auf den der FCA nur vier Minuten später mit dem Ausgleich zum 1:1 antworten konnte. Bayern ging kurz vor der Pause wiederum in Führung (34.). In Halbzeit zwei waren dann nur den Münchenern weitere Tore vergönnt, die in der 49. sowie in der zweiten Minute der Nachspielzeit fielen (70. +2). Somit musste die Mannschaft von Trainer Felix Neumeyer am Ende die erste Niederlage der Saison hinnehmen.
Diese gilt es allerdings schnell hinter sich zu lassen, denn die nächste Partie steht bereits am Samstag beim 1. FC Nürnberg an. Der Club-Nachwuchs steht als Tabellensiebter da, konnte zwei seiner drei Spiele gewinnen und hat mit sechs Punkten aktuell einen Zähler mehr auf dem Konto als der FCA auf Rang neun. Insgesamt trennen in der Regionalliga Bayern den Tabellenzehnten nur drei Punkte vom dritten Rang, es steht also ein spannender Spieltag vor der Tür.

U13: Test bei den Stuttgarter Kickers

Stuttgarter Kickers - FCA // Testspiel
03.10.2021, 12.00 Uhr // Stuttgart


Nach ihrem klaren Sieg gegen den ASV Dachau (9:0) am vergangenen Wochenende steht für die U13 wiederholt ein Testspiel auf dem Programm. Dazu machen sich die Fuggerstädter auf den Weg ins benachbarte Bundesland Baden-Württemberg. Dort wird das Team von Trainer Jonathan Dietrich am Sonntag von den Stuttgarter Kickers empfangen, los geht es um 12.00 Uhr.

U12: Ebenfalls gegen die SpVgg aus Fürth

FCA - SpVgg Greuther Fürth // NLZ-Förderliga
02.10.2021, 14.30 Uhr // NLZ


Vergangene Woche war die U12 in der Bezirksoberliga im Einsatz und holte beim TSV Meitingen einen Dreier (2:1). Diese Woche dürfen die Schützlinge von Trainer Jonathan Raffler wieder in der NLZ-Förderliga ran und begrüßen dazu wie auch die U17 die SpVgg Greuther Fürth in Augsburg. Bislang durfte die in zwei Wettbewerben antretende U12 bei drei Spielen drei Siege feiern und möchte diese makellose Bilanz nun sicher aufrechterhalten.

U11: Ingolstadt am Samstag, Regensburg am Sonntag

Kaufland Soccer Cup Landesfinale // Turnier
02.10.2021, ganztags //
Hörgeräte-Langer-Stadion Ingolstadt
SSV Jahn Regensburg - FCA // Testspiel
03.10.2021, 11.00 Uhr //
Sportpark am Kaulbachweg


Die U11 darf nach ihrem erfolgreichen Leistungsvergleich vergangene Woche erneut ganztags ran und nimmt am Landesfinale des Kaufland Soccer Cups teil. Spielort dafür ist Ingolstadt. Auch am Sonntag ist das Weingarten-Team auswärts gefordert und testen beim SSV Jahn Regensburg.

U10: Erst Testspiel, dann Leistungsvergleich

FCA - Stuttgarter Kickers II // Testspiel
02.10.2021, 15.00 Uhr // NLZ
TSV Poing // Leistungsvergleich
03.10.2021, ganztags // Poing


An diesem Wochenende erneut doppelt im Einsatz ist die U10 des FC Augsburg. Am Samstag testen die Fuggerstädter wie auch die U13 gegen die Stuttgarter Kickers, gehen allerdings als Heimmannschaft in die Begegnung. Nachdem die Rot-Grün-Weißen zuletzt zwei Kantersiege bejubeln durften, darf man gespannt sein, ob der FCA sich auch zuhause in Torlaune zeigt. Am Sonntag nimmt die Mannschaft von Trainer Louis Kunz dann an einem Leistungsvergleich beim TSV Poing teil.

U9: Erneutes Heimspiel

FCA - TSG Stadtbergen // Augsburg 1 Hauptrunde
03.10.2021, 09.30 Uhr // NLZ


Auch bei Augsburgs Jüngsten fielen vergangene Woche zum Pflichtspielauftakt gegen den SV Hammerschmiede viele Tore, sechs auf beiden Seiten. Diese Woche geht es mit dem nächsten Spieltag weiter, der Gegner dafür heißt TSG Stadtbergen.

FCA-App

JETZT HERUNTERLADEN!

Tags:
U19
U17