Gegnercheck Bayern 3.JPG

Bayern München im Check: Auf dem Weg zur alten Dominanz

Rekordeinkauf der Bundesliga-Geschichte

Profis 24.08.2023, 16:15

Trotz des erneuten Gewinns der Deutschen Meisterschaft war man beim FC Bayern mit der vergangenen Saison nicht zufrieden. Das frühe Aus in der Champions League und im DFB-Pokal haben in München Spuren hinterlassen. Die Marschroute für die neue Spielzeit ist damit klar: Die Münchner wollen zurück zu alter Stärke und keine Zweifel daran lassen, wer die Nummer eins in Deutschland ist. Der Rekordmeister im Check vor dem Spiel am Sonntagabend (17.30 Uhr).

Die ersten Stellschrauben für die Mission „alte Dominanz“ wurden bereits am letzten Spieltag der vergangenen Bundesliga-Saison gelegt. Kurz nachdem die Bayern dank des Patzers von Borussia Dortmund doch noch die elfte Meisterschaft in Folge einfuhren, trennte sich der Verein von den bisherigen Verantwortlichen Oliver Kahn und Hasan Salihamidžić. Nachfolger wurden Jan-Christian Dreesen und Christoph Freund. Während Dreesen bereits zuvor im Vorstand der Bayern saß, kommt Freund von RB Salzburg und wird sein Amt als neuer Sportdirektor erst im September antreten. Das hielt die Münchner jedoch nicht davon ab, bereits im Sommer auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.

Ein Jahr nach dem Abgang von Robert Lewandowski hat der Rekordmeister mit Harry Kane wieder einen echten Mittelstürmer in seinen Reihen. Rund 100 Millionen Euro überwiesen die Bayern für den 30-Jährigen an Tottenham Hotspur, ein neuer Bundesliga-Rekord. Der englische Nationalspieler, der für die Spurs in 320 Premiere-League-Einsätzen 213 Tore erzielen konnte, soll bei den Bayern der neue Vollstrecker werden, den man in der letzten Saison schmerzlich vermisst hatte. Eine erste Duftmarke setzte Kane bereits am vergangenen Wochenende, als er gegen Werder Bremen seinen ersten Bundesliga-Treffer markieren konnte.

Doch der Königstransfer von der Insel ist nur eine von vielen Neuerungen in der Mannschaft, um die Roten zurück in die Erfolgspur zu bringen. So holten die Münchner mit Min-jae Kim einen neuen Stamm-Innenverteidiger. Der 26-Jährige, der mit dem SSC Neapel in der vergangenen Saison italiensicher Meister wurde, soll die zuletzt anfällige Bayern-Defensive stabilisieren. Im Gegenzug verließ Lucas Hernandez den Rekordmeister in Richtung Paris St. Germain. Auch Superstar Sadio Mané und Interimstorwart Yann Sommer brachen ihre Zelte an der Säbener Straße nach gerade einmal einer Spielzeit ab. Dafür schlossen sich mit Konrad Laimer und Raphaël Guerreiro zwei erfahrene Bundesliga-Profis den Münchnern an.

Während Laimer bereits seine ersten Einsätze für den FCB verbuchen konnte, laboriert Guerreiro derzeit an einer Fußverletzung und steht dem Rekordmeister daher am Sonntag nicht zur Verfügung. Gleiches gilt für Supertalent Jamal Musiala, das aus dem Auftaktspiel eine Blessur davongetragen hatte. Ebenfalls fehlen werden Benjamin Pavard sowie der langzeitverletzte Manuel Neuer. Den deutschen Nationaltorwart dürfte – wie schon gegen Bremen – Sven Ulreich vertreten.

FC Bayern München
Gegnercheck