bayern-check-20-21.jpg

Bayern im Check: Zwischen Titel und Rekord

Lewandowski ein Tor von neuer Bestmarke entfernt

Profis 20.05.2021, 16:37

Auch seine neunte Meisterschaft in Folge hat der FC Bayern München bereits vorzeitig klargemacht. Torjäger Robert Lewandowski dürfte vor dem letzten Spiel der Saison dennoch hochmotiviert sein. Der Rekordmeister im Check vor dem Duell am Samstag (15.30 Uhr).

Von seiner neunten Meisterschaft in Folge erfuhr der FC Bayern München kurz vor seinem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach. Weil Verfolger Leipzig in Dortmund 2:3 verloren hatte, stand der nächste Titel des Rekordmeisters bereits fest. Wer gedacht hatte, dass die Münchner gegen Gladbach nun einen Gang zurückschalten würden, sah sich getäuscht. 6:0 gewannen die Bayern gegen die Fohlen.

Für die Münchner war es die 31. Deutsche Meisterschaft insgesamt, so ganz zufrieden ist der Rekordmeister mit seiner Saison wohl aber nicht. Im DFB-Pokal flogen die Bayern bereits in der zweiten Runde überraschend gegen Zweitligist Holstein Kiel (5:6 i.E.) raus, in der Champions League war für den amtierenden Triple-Gewinner im Viertelfinale gegen Paris St. Germain (2:3, 1:0) Endstation.

Tor Nummer 40: Lewandowski zieht mit Müller gleich

Und doch ist die Saison 2020/21 schon jetzt eine für die Geschichtsbücher. Beim 2:2 in Freiburg erzielte Angreifer Robert Lewandowski zuletzt sein 40. Tor in dieser Bundesliga-Spielzeit – und zog damit mit Gerd Müller gleich, dessen Rekord aus der Saison 1971/72 eigentlich als einer für die Ewigkeit schien. „Ich hätte nie gedacht, dass ich es schaffen könnte, mit Gerd Müller einen Rekord zu haben“, sagte Lewandowski. „Ich bin sehr stolz und kann es noch gar nicht glauben.“ Mit einem Tor im letzten Spiel würde Lewandowski zum alleinigen Rekordhalter aufsteigen.

Für Meistertrainer Hansi Flick ist das Spiel am Samstag das letzte. Der 56-Jährige hatte Mitte April um die Auflösung seines Vertrages gebeten. Als Nachfolger steht bereits Julian Nagelsmann von RasenBallsport Leipzig fest. Auch für Jerome Boateng, David Alaba oder Javi Martinez ist es der letzte Auftritt im Bayern-Trikot. Die Verträge der drei langjährigen Leistungsträger laufen alle aus.

FC Bayern München
Gegnercheck