Maximilian Bauer bei einer Trainingseinheit der deutschen U21-Nationalmannschaft

Bauer im finalen Kader für die U21-EM

Auch Engels für belgische U21 berufen

Profis 14.06.2023, 15:53

FCA-Verteidiger Maximilian Bauer hat es in den finalen Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft für die anstehende U21-Europameisterschaft geschafft. Das Turnier findet vom 21. Juni bis 8. Juli in Georgien und Rumänien statt.

Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Jordan Beyer (FC Burnley), Jan Thielmann (1. FC Köln) und Patrick Osterhage (VfL Bochum) hat Cheftrainer Antonio Di Salvo insgesamt 23 Spieler für die Mission Titelverteidigung nominiert. 2021 krönte sich die DFB-Auswahl durch einen 1:0-Sieg gegen Portugal zum Europameister – mit Arne Maier, Niklas Dorsch, Mergim Berisha und Finn Dahmen in der Startelf.

„Ich habe die Ehre, bei Augsburg mit einigen U 21-Europameistern spielen zu können. Die sagen auch: 'Das war unglaublich!'. Daran wollen wir anknüpfen. Wir wissen, es ist ein weiter Weg, aber es wäre ein Kindheitstraum, das Ding zu gewinnen“, sagte Bauer bei einer Medienrunde am Montag.

Trainingslager in Südtirol

Derzeit befindet sich Bauer mit seinen U21-Teamkollegen im Trainingslager in Südtirol. Am Montag wurde der FCA-Abwehrspieler beim 7:0-Testspielsieg gegen eine Vinschgau-Auswahl zur Pause eingewechselt, die Generalprobe vor der Europameisterschaft findet am Freitag unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Als Gegner wartet die Schweizer U21-Nationalmannschaft.

Die erste EM-Partie bestreitet die deutsche U21 am Donnerstag, 22. Juni, (18.00 Uhr) in Kutaissi gegen Israel, danach geht es am Sonntag, 25. Juni, (18.00 Uhr) gegen Tschechien. Im letzten Gruppenspiel trifft der DFB-Nachwuchs am Mittwoch, 28. Juni, (18.00 Uhr) auf England.

Neben Bauer steht auch Arne Engels im finalen EM-Aufgebot der belgischen U21-Nationalmannschaft, die es in der Gruppenphase mit den Niederlanden, Gastgeber Georgien und Portugal zu tun bekommt.

Länderspiele
Maximilian Bauer